Das Gebüsch rund um das Backsteinhaus, auf diesem Archivbild noch sichtbar, ist inzwischen schon gerodet. Ein Zeichen für den Fortschritt der Einkaufszentrums-Planung. Weitere Einzelheiten werden jetzt geklärt, man hofft auf einen Baubeginn im Herbst. Foto: Hopp

Arbeit an Details: Entwicklung des Einkaufszentrums auf Postareal schreitet voran. Baustart im Herbst anvisiert.

Horb - Die Planung des Einkaufszentrums auf dem Postareal geht in die nächste Phase. Das berichten Stadtverwaltung und Investor. Hans-Jürgen Birk, Geschäftsführer der ACTIV-GROUP, so heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung, habe aktuell über den Entwicklungsstand von den Neckar-Arkaden berichtet. Danach konnten zwischenzeitlich "alle Ankermieter im Einzelhandelsbereich, die im Gemeinderat vorgestellt wurden, vertraglich fixiert werden."

Die Gesamtmietflächen belaufen sich demnach auf 2008 Quadratmeter für REWE, 1061 für Müller, 805 für Vögele, 516 für Deichmann, 200 für Ernsting’s Family und 322 für mister-lady. Darüber hinaus, so heißt es weiter in der Pressemitteilung, laufen Verhandlungen mit weiteren Textil-Anbietern und Gastronomen. Die Gesamtmietfläche (inklusive Büro, Gastronomie und Dienstleistung) der Baumaßnahme belaufe sich auf zirka 7800 Quadratmeter.

Somit seien die Anforderungen des Gemeinderates an den Mindest-Handelsbesatz erfüllt worden. "Derzeit sind noch diverse Punkte in Verbindung mit dem Entwidmungsverfahren der Bahn und der Straßenbaubehörde zu klären, die Projektentwicklung läuft positiv entsprechend den Vorstellungen im Gemeinderat. Baustart wird voraussichtlich im dritten Quartal sein, spätestens im vierten Quartal 2015, entsprechend nach erfolgter Baugenehmigung", so Birk weiter. "Wir freuen uns über die positive Entwicklung."

Parallel zur Vermarktung wurde auch die Gebäudeplanung technisch konkretisiert. So wurden Bohrungen auf dem Gelände vorgenommen, um die Untergrundverhältnisse bestimmen zu können. Hierauf könne nun die Statik des Einkaufszentrums exakt bemessen werden.

"Gleichzeitig wurden ergänzende Untersuchungen vorgenommen, um die vermuteten Altlasten im Gelände effektiv und fachgerecht entsorgen zu können. Auch die innere Gebäudeplanung konnte auf Basis der geschlossenen Mietverträge weiterentwickelt werden", heißt es weiter.

Für Oberbürgermeister Peter Rosenberger ist die Sicherung des Handelsbesatzes ein gutes Zeichen für die Entwicklung der Neckararkaden: "Bei einem großen Projekt wie diesem gibt es im Vorfeld viele Details zu lösen. Daher ist es gut zu hören, dass der Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte fest im Blick ist."

Der vorgesehene notarielle Abschluss des Ansiedlungsvertrages ist für Ende Mai geplant. Zuvor ist einerseits die Zufahrtssituation zum Parkdeck verkehrstechnisch detailliert abzustimmen, andererseits auf der Bahnhofsseite die bereits zugesagte Zustimmung der Deutschen Bahn AG formell abzuwickeln. Erst anschließend können die baulichen Maßnahmen im Postareal begonnen werden.

Im Bereich des Busbahnhofes wurden zusammen mit den betroffenen Busunternehmern Überlegungen angestellt, wie die neu zu gestaltende Fläche verkehrlich leistungsfähig und städtebaulich anspruchsvoll ausgestaltet werden kann.

Eine Beratung in den zuständigen städtischen Gremien soll nach Fertigstellung der Vorentwurfsplanung erfolgen.