Die Dießener Narren lobten am Schmotzigen das Thema "Mallorca" zur Eröffnung ihrer traditionellen Fasnet aus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Dießen startet seine Fasnet mit spitzen Bemerkungen von der Bütt / Schlosseulen feiern 40-jähriges Bestehen

Am "Schmotzigen" begann auch in Dießen endlich die Fasnet. Der Narrenverein, der in diesem Jahr 153 Jahre alt wird, hält sich dabei an seine Traditionen.

Horb-Dießen. Nach dem Narrengottesdienst (durchgeführt von Andrea Müller) und der anschließenden Verlesung der Narrengesetze vor der Kirche wurde im Gemeindesaal der Auftakt der Fasnet gefeiert.

Natürlich durfte auch die traditionelle, närrische Predigt hoch oben von der Bütt nicht fehlen: In altbewährter Form und mit viel närrischer Häme gespickt, kommentierten Michael Schröter und Steffen Schäfer alle Ereignisse des vergangenen Jahres. Dabei kamen auch in diesem Jahr die Missgeschicke und Peinlichkeiten der Dießener Bürger nicht zu kurz.

Schäfer und Schröter verpassten auch der Stadt Horb mit ihren Bauplänen, den Ämtern und ihren Beamten eine gehörige Portion närrische Schelte. Dabei wurde auch der "Fluchtversuch" von Oberbürgermeister Peter Rosenberger als OB-Kandidat für Mannheim närrisch-würdevoll beleuchtet.

Der Narrenverein lobte für diesen närrischen Abend das Thema "Mallorca" aus – also war Freizeitkluft und Sommeroutfit als Verkleidung für den Abend angesagt. Berhard Schröter gefiel sich dabei in der Rolle als "König von Mallarco".

Traditioneller Bürgerball startet am Sonntag um 20 Uhr im Gemeindesaal

Für spritzige Cocktails sorgten die herzerfrischend fleißigen jungen Damen des "Hauser-Teams", die keine noch so ausgefallenen Trinkwünsche der Gäste außer Acht ließen. Für die richtige Tanzstimmung sorgte wie in den Jahren zuvor schon "Stefan d’ Badisch".

Ein kleines, aber wichtiges Jubiläum darf in diesem Jahr die Gruppe der "Schlosseulen" feiern, die 40 Jahre alt wird.

Am närrischen Sonntag freuen sich die Dießener auf ihren traditionellen Bürgerball, der um 20 Uhr im Gemeindesaal stattfindet. Am Rosenmontag startet pünktlich um 13.30 Uhr der Umzug der Narren durch den Flecken. Der Dießener Umzug ist ein Geheimtipp unter den Narren: zahlreiche Motivwagen, Gruppen und Musikkapellen werden sich dem "Büttel" und dem "Bajass" anschließen und durch die Straßen ziehen.

Nach dem Umzug findet die traditionelle Fasnetspredigt statt, in der auch die geheimsten Geschehnisse und Peinlichkeiten des Ortes preisgegeben werden.