Der Verein zur Erhaltung hohenzollerischer Volkstrachten ist aufgelöst und fungiert jetzt als Trachtengruppe unter dem Schirm der Schneckengraberzunft. Von links: Liquidator und Ex-Vize- Vorsitzender Hans Wekkeli, Vize-Gruppenleiterin Andrea Vögele, Liquidator und Ex-Kassierer Rainer Haigis, Gruppenleiterin Daniela Wekkeli (mit dem Geschenk für Judith Vees) und Liquidator und Ex-Vorsitzender Wolfgang Berger. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Verein zur Erhaltung hohenzollerischer Volkstrachten hat sich aufgelöst

Einstimmig wurde am Sonntag die Auflösung des Vereins zur Erhaltung hohenzollerischer Volkstrachten beschlossen. Gleichzeitig konnte eine Trachtengruppe unter dem Schirm der Schneckengraberzunft gebildet werden.

Horb-Dettingen. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung im "Adler" wurde der letzte Akt mit der Auflösung des Vereins und der erste Akt als Trachtengruppe bei der Schneckengraberzunft vollzogen.

Zuvor jedoch nahm Vorsitzender Wolfgang Berger noch die Totenehrung von Paula Bürgi vor. Sie war stolze 66 Jahre im Verein.

Das Registergericht beim Amtsgericht in Stuttgart hat nun der vor einem Jahr beschlossenen Satzungsänderung zugestimmt. In dieser Änderung sind die Bildung einer Trachtengruppe sowie die Überleitung des Vereinsvermögens an die Narrenzunft festgeschrieben. Bereits am 22. März vergangenen Jahres hat der Trachtenverein einen Antrag zur Gründung einer Trachtengruppe bei der Narrenzunft gestellt. Diesem Antrag stimmten die Narren bei ihrer Hauptversammlung am 29. März 2015 zu.

Als Wahlleiter bei der außerordentlichen Hauptversammlung wurde am Sonntag der VdK-Vorsitzende Klaus Schächinger ernannt. Mit einem Bestellungsbeschluss wurden Vorsitzender Wolfgang Berger, Vizevorsitzender Hans Wekkeli und Kassierer Rainer Haigis einstimmig als Liquidatoren von den Mitgliedern bestellt. Im nächsten Schritt mussten dreiviertel der anwesenden Vereinsmitglieder für die Auflösung des Vereins und der Bildung einer Trachtengruppe bei der Narrenzunft stimmen. Alle 20 anwesenden Mitglieder stimmten der Auflösung und der Bildung zu.

Bei der anschließenden Wahl der Gruppensprecher wurden Daniela Wekkeli und als ihre Vertreterin Andrea Vögele ebenfalls einstimmig gewählt. Nach dieser Prozedur waren alle sichtbar froh. Vorsitzender Wolfgang Berger dankte der Rottweiler Rechtsanwältin Judith Vees für die geleistete Arbeit im Vorfeld dieser Vereinsauflösung. Leider konnten weder sie, noch ihr Vater Rudolf Vees als Vereinsmitglied an der Versammlung teilnehmen. Er ist auf dem Weg zur Versammlung gestürzt. Berger wünschte gute Besserung. Als Geschenk hatte Berger für sie eine Nachbildung eines Rottweiler-Hundes. Vize-Vereinsvorsitzender Hans Wekkeli dankte Wolfgang Berger für die geleistete Arbeit und schenkte ihm ein Trachtenbuch.

Für die Narrenzunft sprach Zunftmeister Karl-Heinz Hurm den Dank an den Vereinsausschuss. Der Wechsel ist jetzt vollzogen, und alle Trachtler sind bei den Narren willkommen. Jetzt müssen die Trachtler nur noch Mitglied in der Narrenzunft werden, so sein Wunsch. Eine automatische Übertragung der Mitgliedschaft geht rechtlich nicht, so Hurm weiter.

Wolfgang Berger gab zum Schluss der sehr harmonischen Versammlung bekannt, dass am 23. April 2017 ein Trachtentag auf der Insel Mainau stattfindet. Interessenten sollten sich bei der neuen Gruppenleiterin Daniela Wekkeli melden.