Die Infotafeln für die Rexinger Themenwege wurden in Beton gegossen, doch bis zur offiziellen Eröffnung am 15. Oktober werden sie noch verhüllt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Rexinger sind dabei, Tafeln für die mehr als 30 Kilometer Wegstecke anzubringen

Die Aufregung war der neunköpfigen Truppe am vergangenen Mittwoch deutlich anzusehen. Für neun tatkräftige Einwohner Rexingens begann die heiße Phase der Vollendung der Rexinger Themenwege.

Horb-Rexingen. Am Vorabend wurden die ersten großen Infotafeln in der Ortschaft bereits in Beton gegossen. Bis zur Eröffnung sollen diese jedoch noch verhüllt bleiben.

Rund 70 verschiedene Tafeln und 150 Wegweiser werden angebracht

Rund 70 verschiedene Tafeln und 150 Wegweiser gilt es nun in den nächsten zwei Wochen in der gesamten Ortschaft anzubringen. Allein in der Osterhalde warteten am Mittwoch zwanzig verschiedene Stationen auf. "Wenn wir Glück haben, sind wir bis heute Abend mit diesem Weg fertig", mutmaßte eine Helferin aus dem Projektteam. Nur der Anfang eines sehr langen Weges.

Auf mehr als dreißig Kilometer werden künftig die Themen "Kultur und Natur", "Jüdische Geschichte", "Schätze des Waldes", "Naturschutz in der Osterhalde" und der "Rexipfad" (für Kinder) zu finden sein.

Bei der Zusammensetzung und dem Material aller Schilder überließen die ehrenamtlich tätigen Bürger Rexingens nichts dem Zufall. Hierbei setzte die Projektgruppe auf "High Pressure Laminate" (HPL), welches heutzutage auch für das Ausschildern von Wanderwegen eingesetzt wird. Dazu werden mehrere mit Melamin- und Phenol-Harz getränkte Papiere unter Druck und Temperatur miteinander und mit einer Deckschicht verpresst. Die Oberflächen sind leicht zu pflegen und zu reinigen, lichtbeständig sowie geruchsneutral und unempfindlich gegen Alkohol, organische Lösemittel und Wasser. "Der Hersteller gibt auf das Produkt zwanzig Jahre Garantie", verdeutlichte eines der Mitglieder der Projektgruppe.

Während die motivierte Truppe der Ehrenamtlichen in der Osterhalde zu Gange war, errichteten Mitarbeiter des Bauhofs die Infotafeln an den Stationen des "Waldlehrpfads für Kinder" (Rexipfad).

Auch über die Artenvielfalt im "Großen Hau" wird auf einem Weg informiert

Besonders stolz zeigten sich die Beteiligten über die große Tafel, die über die Artenvielfalt im "Großen Hau" Auskunft erteilt. Diese wurde nicht nur vom Nabu gestiftet, sondern von ihm auch fotografisch und digital erarbeitet.

Die ersten Einladungen zur Eröffnung der Themenwege am 15. Oktober wurden bereits verschickt. "Der Landtagsabgeordnete der CDU, Norbert Beck, hat bereits sein Kommen bestätigt", freute sich eine Einwohnerin von Rexingen, bevor sie sich wieder mit dem Schraubenzieher den noch anstehenden Arbeiten widmete.