Einige bewegungsreiche Tage verbrachten die Senioren bei ihrem Tanzwochenende. Foto: Bronner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Neben der Bewegung standen Ausstellungen und Stadtführungen an

Horb-Altheim/Bad Waldsee. Wenn Engel reisen, lacht der Himmel, heißt es im Volksmund. Eine Weisheit, die sich schon bei der Anreise der Seniorentänzerinnen aus den Kreisen Freudenstadt und Rottweil durch Oberschwaben bestätigte, so Claudia Bronner aus Altheim, Landesvorsitzende Seniorentanz Baden-Württemberg.

Zunächst wurde im Kloster Siessen bei Bad Saulgau Halt gemacht und die dortige Ausstellung der Franziskanerin und Künstlerin Berta Hummel bewundert. Während deren humorvolle Kinderbilder sehr verbreitet und beliebt sind, sind ihre Bilder mit religiösen Themen fast unbekannt, obwohl sie auf einem hohen Niveau stehen. Auf Grund der entbehrungsreichen Lebensverhältnisse im und nach dem Krieg starb Hummel schon 1947 im Alter von nur 37 Lebensjahren.

Danach ging die Fahrt weiter nach Bad Waldsee, wo die Schwäbische Bauernschule das Ziel war. Die herausragende Lage und Architektur dieser dem Bauernverband gehörenden Einrichtung motivierte die Tänzerinnen unter Leitung von Bronner, die Ermüdung durch die Anreise rasch zu vergessen und mit dem Tanzen loszulegen. Gerne hörten diese auch von der medizinischen Erkenntnis, dass Tanzen die beste Vorbeugung gegen Demenz im Alter sei.

Ehemänner tun sich schwer mit Rhythmus

Ein Versuch einiger Ehemänner, bei Rhythmusübungen mit ihren Frauen mitzuhalten, führte zu einem Fiasko und ließ die – natürlich ironisch gemeinte – Befürchtung aufkommen, dass es im Alter nur noch fitte Frauen neben dementen Männern geben könnte. Auch wenn das Tanzen am ganzen Wochenende den Schwerpunkt darstellte, blieb noch Zeit für eine Stadtführung durch Bad Waldsee und den Besuch des dortigen Spätzlemuseums, sowie ein Spaziergang durch das Bad Wurzacher Ried mit Brigitte Doldi von der Schwäbischen Bauernschule.

Am Samstagabend unterhielt Karl Napf die Damen auf Schwäbisch mit vielen Beispielen aus der Landwirtschaft. Eine geistige Morgenandacht, gestaltet von Andreas Bronner, beschloss das nach Meinung aller Teilnehmer gelungene Wochenende.