Als erstes durchs Ziel gingen die "Tikis". Sie waren in ihren schönen braunen Kostümen echte "Hingucker". Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetsball: Keaschmecker bieten abwechslungsreiches Programm / Neuseeländische Verkleidungen erringen Kostümpreis

Von Heinrich Hellstern

H orb-Betra. Nach einem ausgefüllten Fasnetstag mit dem großen Umzug der Betraer Narren stand sozusagen als Abschluss-Event am späten Fasnetssamstagabend der traditionelle Keaschmeckerball auf dem Programm der Betraer Narrenzunft. Die Hohenzollerhalle war sehr gut frequentiert.

Die zumeist jüngeren Gäste und Gruppen kamen von allen Richtungen. Der Zunftball ist bei der Jugend sehr beliebt. Und das Programm des Keaschmeckerballs konnte sich sehen lassen. Mit zu einem Höhepunkt gestaltete sich der Auftritt der Rangendinger Showtanzgruppe. Die Rangendinger wurden schon beim Umzug von Ansager Manfred Thomaier als eine der größten Gruppen bezeichnet. Sowohl die Narrenzunft, als auch der Musikverein "Harmonie" haben schon seit vielen Jahren gute Beziehungen nach Rangendingen.

Am Samstagabend gab es auch gleich ein neues Moderatorendebüt: Der 12-jährige Tim Schäfer schlüpfte zum ersten Mal in eine solche Rolle und kam beim Publikum gut an. Bekanntlich war sein Vater Stefan auch schon öfter bei den Bunten Abenden der Narrenzunft als Moderator aktiv. Dass der junge Tim einen solch guten Eindruck hinterließ, war auch darauf zurückzuführen, dass er von Peter Sikler hinter dem Bühnenvorhang gut unterstützt wurde.

Natürlich waren auch wieder die "Kandldapper" voll in ihrem Element und spielten was das Zeug hielt. Und nicht zu vergessen das "Empfinger Hofballett", das auch schon beim vergangenen Keaschmeckerball dabei war und wiederum sehr gut ankam. Das "Hofballett" wurde mit viel Beifall bedacht. Als erfahrener Moderator war wieder der in Betra bekannte Heinz Kindler präsent.

Im weiteren Verlauf des Abends gab es noch zwei interessante Showtänze der Narrenzunft Vöhringen. Mit viel Beifall wurden auch die Gastzünfte aus Nufringen und Salzstetten bedacht. Und natürlich gab es auch bei diesem Event wieder eine Kostümprämierung. Aus der bunten Vielfalt in der Halle gab es mehr als 20 Bewerbergruppen.

Die Jury kam schließlich zur Überzeugung, dass die Gruppe "Tiki aus Neuseeland" als schönste Gruppe zu bewerten sei. Auf Platz 2 und 3 folgten die "A81 Bullenreiter" und die "Glücklichen Edelweißkühe". Die "Tiki-Gruppe" ist in ihrem braunen Häs ein echter Hingucker. Nach der Legende waren die "Tikis" die ersten Menschen in Neuseeland. Es gab sie auch auf den Cookinseln und auf Rarotonga. Dort sollen sich die "Tikis" als "Wärter zur Unterwelt" engagiert haben.