Werksführung: Schüler aus Nagold bekommen bei Bosch Rexroth in Horb einen Einblick in das Unternehmen

Horb/Nagold. Wie wichtig sind gute Noten in Mathe und Physik? Ist ein Duales Studium anstrengender als ein normales Studium? Und wie sehen die Bewerbungsfristen bei Bosch Rexroth aus? Fragen wie diese wurden kürzlich bei Bosch Rexroth in Horb geklärt.

20 Neuntklässler des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold waren einen Vormittag lang zu Gast beim Antriebs- und Steuerungsspezialisten, um sich über das Unternehmen, seine Produkte und seine dualen Studiengänge zu informieren. Ein duales Studium ist eine Kombination aus Hochschulstudium und praktischer Ausbildung. Besuche wie dieser sind laut Pressemitteilung eine gute Möglichkeit, um den Schülern eine Orientierung zu vermitteln, wie das "Berufsleben" eines Studenten im dualen System aussieht. "Wir möchten junge, technikinteressierte Nachwuchskräfte fördern und im Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft gewinnen. Schüler, die sich für Technik und Entwicklung begeistern, sind bei uns genau richtig. Denn hier können sie Theorie und Praxis während ihrer dualen Ausbildung verbinden", erläutert Carolin Schwenk, HR Business Partner und Hochschulbeauftragte bei Bosch Rexroth in Horb. Durch diese Kombination seien sie optimal auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben vorbereitet.

Nach der Begrüßung standen für die jungen Besucher und ihren Lehrer Knut Bodentien eine Unternehmenspräsentation und eine Werksführung, mit dem Produktionsleiter Sigmund Stäb, auf dem Programm. Anschließend informierten zwei DH-Studenten über das duale Studium bei Bosch Rexroth. Die beiden angehenden Ingenieure für Maschinenbau und Mechatronik gingen dabei sowohl auf ihre Erfahrungen und Erlebnisse in den Praxisphasen als auch an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW), Campus Horb, ein. Am Standort Horb werden grundsätzlich die Studiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. Den Fachkräften stehen nach ihrem Studium laut Bosch Rexroth gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Unternehmen offen. Das Spektrum reicht von Fach-, Führungs- und Projektaufgaben an den deutschen Standorten bis hin zu weltweiten Einsatzperspektiven.