Evangelische und katholische Kirchengemeinde steuern Lesestoff und CD mit Musik bei

Horb-Mühlen. "Lesen in Gottes Welt" heißt eine Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Mühlen zum Schulstart. Ein Lesebeutel mit religiös motiviertem Inhalt soll bei den Erstklässlern die Lust am Lesen steigern.

Den Lesebeutel haben die Erstklässler bei der Einschulungsfeier in Mühlen geschenkt bekommen. Im Namen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Mühlen und Ahldof überreichten Gemeindereferentin Gudrun Birkenberger und Pfarrer Johannes Unz die Lesetüte den ABC-Schützen.

Pfarrer Unz sagte, dass mit dem Lesebeutel die Lust am Lesen geweckt werden solle. "Wer lesen kann, dem erschließen sich neue Welten und auch das Buch, das von Gottes Liebe erzählt, die Bibel." Der neue Lesebeutel für die Erstklässler enthält das Kinderbuch "Halte zu mir, guter Gott" und die dazu passenden CD mit weltlichen und geistlichen Kinderlidern.

Schönes ökumenisches Zeichen von beiden Gemeinden

Außerdem liegt eine Broschüre bei zur Unterstützung der Eltern in der neuen Situation. Themen wie Verantwortung, religiöse Bildung und Lesefreude werdend darin aufgegriffen. Das evangelische Literaturportal gibt diesen Lesebeutel unter dem Titel "Lesen in Gottes Welt" in diesem Jahr zum ersten Mal heraus.

Pfarrer Unz findet es eine schönes ökumenisches Zeichen, dass der Lesebeutel von beiden Gemeinde verschenkt wurde.