Ferienprogramm: Empfinger Feuerwehr begeistert Kinder mit Spielen / Hoch hinaus mit der Drehleiter

"Feuerwehr mal anders – bei uns geht es heiß her", so das Motto der Empfinger Feuerwehr, die zum zwölften Mal zu einem Feriennachmittag einlud. Von angemeldeten 19 Kinder waren 14 gekommen.

Empfingen. Aufgeteilt in zwei Gruppen durfte sie die Atemausrüstung und Wärmebildkamera kennenlernen, dies nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Zu erfahren war, dass die Atemschutzträger eine andere Ausstattung haben als der normale Feuerwehr-Mann. Ihre Kleidung ist noch stärker gegen Hitzeeinwirkung ausgestattet.

Weiter galt es mit dem Spreizer ein Überraschungsei aufzunehmen, ohne es zu zerquetschen und über eine Wippe durch einen Parcours zu tragen und dann wieder heil auf eine Pylone aufzusetzen.

Im Einzelfall kommt auch die Säbelsäge zum Einsatz

Des Weiteren wurde der Umgang mit der Rettungsschere an einer Motorhaube gezeigt. Dabei durften die Kinder selbst Hand anlegen. Feuerwehrkommandant Dieter Eger hob hervor, dass man mit der Rettungsschere Bleche mit einer Stärke von bis zu sechs Millimetern durchschneiden kann. Aber diese Art der Unfallrettung wird immer schwieriger, da alle Automarken die Karosserie mit starken Verstrebungen versteift haben. Deshalb muss im Einzelfall auch eine Säbelsäge zum Einsatz kommen.

Zwischendurch hatten die Kinde Spaß am Spritzen, galt es doch einen kleinen Turm aus Pylonen abzuschießen, aber auch Flaschen, die in den Öffnungen des Schlauchturmes standen. Einige eifrige zukünftige Floriansjünger hatten es aber auch als Aufforderung verstanden, sich gegenseitig nass zu machen. Die Feuerwehr wusste, warum sie in der Einladung geschrieben hatte: "Bitte Wechselkleidung mitbringen."

Nach dem Mittagessen – es gab Rote Würste – schickte die Feuerwehr Haigerloch ihre Drehleiter. Mit dieser ging es 30 Meter hoch hinaus Richtung Wolken, und es gab über die Dächer Empfingens hinweg allerhand zu sehen. Fahrten mit dem Feuerwehrauto gehörten auch zum Programm. Beim Ferienprogramm wurde Jugendwart Marc Link unterstützt von Michael Hipp, Stephan Metzler, Timo Knipp, Manuel Kreidler und Maxi Wenzel.

Zu erfahren war, dass vor einigen Wochen die vierte Klassen der Grundschule einen Besuch bei der Empfinger Feuerwehr unternommen hatte. Dieter Eger hofft nun, dass beim ersten Übungsabend der Jugendfeuerwehr nach den Sommerferien doch einige Kinder der Einladung zu einem Schnupperabend nachkommen. Er würde sich sehr freuen, wenn sich dadurch wieder Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr ergäbe.

Auf seine Erfahrungen mit der Bildung einer Rettungsgasse bei den Einsätzen der Empfinger Feuerwehr auf der Autobahn angesprochen, gab sich Feuerwehrkommandant Dieter Eger zufrieden. Noch habe man keine Probleme damit erlebt. Das schwere Gewicht der Feuerwehrfahrzeuge im Blick stellte er fest, dass es schon eine Herausforderung sei, diese durch eine Rettungsgasse zu lenken.