Kurzweilige Reiterferien erleben 21 Teilnehmer mit ihren Betreuern auf dem Nordstetter Hirschhof. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Reiterferien auf dem Hirschhof: Programm mit Schwimmen, Grillfest, Filmabend und Hallenrallye kommt gut an

21 Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren, darunter zwei Buben, verbringen seit Freitag, 29. Juli, wieder Reiterferien auf dem Hirschhof.

H orb-Nordstetten. Der Ferienreitkurs auf dem Hirschhof richtet sich an schon etwas fortgeschrittene Reiterinnen und Reiter. Übernachtet wird auf der Tribüne. Für die Betreuerinnen Ayleen Reiter, Michaela Deyringer und Pauline Schneiderhan wurde ein Strohlager im Hallenanbau eingerichtet. Organisiert worden war das Ganze von Claudia Hirsch, die von Reitlehrer Rainer Friederichs unterstützt wurde.

Den ganzen Tag mit den Pferden zu verbringen ist das Größte für die Jugendlichen. In Gruppen zu fünft lernten sie bereits in den vergangenen Tagen jede Menge. Neben Voltigieren, Geschicklichkeitsreiten und Springen gab es auch Ausritte in die Umgebung. Auch Theorie, Stalldienst sowie Pferde- und Sattelpflege standen bereits auf dem Programm. Dabei kamen aber der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Am vergangenen Samstag brach man nach dem Grillen zu einer Nachtwanderung auf. Hinterher gab es Stockbrot am Lagerfeuer. Ein anderes Mal ging es ins Hallenbad nach Horb. Bei einem Filmabend oder einer Hallenrallye kam bei den jungen Reiterinnen und Reitern bestimmt keine Langeweile auf. Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder der gestrige bunte Abend, den die Nachwuchsreiter traditionell selbst gestalten.

Für die Verpflegung ist an den zehn Tagen bestens gesorgt. Das Essen wird gebracht, und auch die Mütter helfen mit und backen Kuchen. Zum Abschluss am Sonntag, 7. August, sind die Eltern zu einer Vorführung eingeladen. Die jungen Reiterinnen und Reiter haben eine Steckenpferdquadrille einstudiert und bei einer Reitstunde zeigen die Jugendlichen, was sie gelernt haben. Ab Montag, 8. August ,bis Samstag, 13. August, jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr schließt sich dann ein Kurs für Reitanfänger an, den Andrea Bitzenberger zusammen mit Rainer Friederichs leitet. Hier haben sich bereits jetzt schon zwölf Kinder angemeldet.