Oberschützenmeister Herbert Gaiser (von links) ehrte am vergangenen Samstag im Schützenhaus Grünmettstetten verdiente Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Christoph Kreidler, Christine Wisotzky, Katharina Wisotzky, Berthold Saier, Franz Wehle und Josef Schäfer. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein blickt erneut auf ein Jahr sportlichen Niveaus und gelungener Aktionen zurück / Kein Wanderpokalschießen mehr

Von Jasmin Lakner und Eberhard Wagner

Horb-Grünmettstetten. Der Schützenverein (SV) Hubertus 05 hielt am Samstag seine Hauptversammlung im Schützenhaus ab. Oberschützenmeister (OSM) Herbert Gaiser zog eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres.

Der SV gibt sich zukunftsorientiert. Einziger Wermutstropfen war die mangelnde Beteiligung am "Jedermann-Schießen", welches aus dem ebenso wenig frequentierten "Wanderpokalschießen 2013" hervorging. Auch mit neuem Konzept in flexibler Ausrichtung und Durchführung für die Schützen gab es nicht mehr Teilnehmer. Da konnten auch die sehr wertvollen Sachpreise nicht locken, die der SV besorgt hatte. "Deshalb", so Gaiser weiter, "wird dieser Wettbewerb 2015 nicht mehr stattfinden. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr."

Sehr viel beliebter bei den Heimischen ist die traditionelle Schützenhocketse und die diversen anderen Veranstaltungen, wie etwa die Schlachtplatte des Vereins. Ebenso erfolgreich ist die "mobile Schießbude" des SV, die im letzten Jahr drei Veranstaltungen (zwei davon in Bösingen) bestritt und dabei Schatzmeister Meinrad Wehle einen satten Gewinn bescherte. Der Ehrenoberschützenmeister Josef Appenzeller persönlich transportierte die Schießbude mit seinem Traktor zu den einzelnen Veranstaltungsorten. Positives zu vermelden hatte Gaiser auch zum Thema "Wasserverlust" im Murgental aus einem Schacht vor dem Festplatz. Jetzt sind dort zwei Schächte angebracht worden, damit entsprechend angeschlossen und abgerechnet werden kann. Die Kosten tragen der Sportverein, der Schützenverein und die Ortschaftsverwaltung. Der Hubertus 05 wird hier noch rund 1500 Euro in die Hand nehmen müssen.

Schützen sind hungrig auf weitere Erfolge

Schatzmeister Wehle hat gut lachen, denn das Vereinsjahr 2014 vermehrte das Vermögen des Vereins. "So kann es ruhig weitergehen", konstatierte Wehle. Schriftführer Olaf Saeger berichtete anschließend von den Aktivitäten des Vereins aus 2013.

Sehr ausführlich und mit Lichtbildvortrag gestaltete Jugend- und Schießleiter Kai Kocheise seinen Jahresbericht. Er und seine Trainerassistenten Christoph Schäfer sowie Sebastian Schwarz führten die Schützen auch 2014 auf die Erfolgsspur. Insgesamt 29 Aktive, elf Erwachsene, neun Junioren, drei Jugendliche und sechs Schüler beteiligen sich während des Jahres an den verschiedenen Wettkämpfen. Insgesamt sei festzustellen, dass die Mannschaften allesamt auf hohem Niveau schießen. Das Ziel aus 2014, mit der ersten Mannschaft die Württembergliga zu erreichen, wurde zwar knapp verfehlt, doch unmittelbar erneut fest ins Auge gefasst. In der Landesliga soll die zweite Mannschaft den Klassenerhalt sichern, die dritte Mannschaft den Sprung in die Bezirksklasse erreichen. Die Jugendschützen sollen weiterhin sukzessive in die Mannschaften der Aktiven aufrücken. "Es war ein besonders tolles Jahr", freute sich Kocheise. "Die Kameradschaft war absolut Klasse, und es hat noch nie so Spaß gemacht wie im letzten Jahr." Alles gut also, denn die Schützen sind hungrig auf weitere Erfolge.

Ortsvorsteher Karl Kocheise bekräftigte, dass die Schützen des SV Hubertus ihren Sport auf hohem Niveau ausüben. Das rege Vereinsleben zeige sich auch am Engagement, dass der SV Hubertus rund um die Veranstaltungen in der Ortschaft zeigt.

u Wahlen

Erstmals und auf Antrag des Oberschützenmeisters selbst, sollte dessen Position als Vorsitzender des Vereins in geheimen Wahlen ermittelt werden. Es zeigte sich jedoch sehr deutlich, dass die Mitglieder des Hubertus 05 geschlossen zu ihrem Vorsitzenden stehen. Ebenfalls wiedergewählt wurde Schriftführer Olaf Saeger sowie die Beisitzer Josef Appenzeller junior, Johannes Schäfer, Alexander Kneißler, Bernd Heiberger und Sebastian Schwartz. Neu in den Ausschuss rückte der aktive Schütze Daniel Dettling.

u Ehrungen

Am Ende ehrten Oberschützenmeister Gaiser und Schützenmeister Thomas Appenzeller noch verdiente Mitglieder. Für 20-jährige Treue wurden Christoph Kreidler, Arnold Lipp, Katharina Wisotzky, Christine Wisotzky, Michael Wisotzky, Thomas Steiger, Wolfgang Stäb und Hans-Peter Ehler ausgezeichnet. Besonders gewogen (40 Jahre Mitgliedschaft) sind dem Hubertus 05 die Mitglieder Franz Wehle, Karl-Ludwig Wehle, Ferdinand Schorpp, Josef Schäfer und Berthold Saier.