Zahlreiche LC-Mitglieder wurden vom Württembergischen Landessportbund, von der Württembergischen Sportjugend sowie vom Verein ausgezeichnet. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierstunde zum Jubiläum des Leichtathletik Clubs / Auch Bürgermeister Heinz Hornberger aktiv mit dabei

Von Peter Morlok

Waldachtal-Salzstetten. Der Leichtathletik Club Waldachtal (LC) lud am Samstagabend zu einer kleinen Feierstunde anlässlich seines 20-jährigen Bestehens in den Gemeindesaal von Salzstetten ein.Neben vielen Funktionären und aktiven Sportlern sah man auch prominente Gesichter aus kommunaler Politik und Sport. Darunter das Fast-Gründungsmitglied des LCs, den Waldachtaler Bürgermeister Heinz Hornberger und den Präsidenten des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer.

Mit einem halbstündigen "Warm-up" an den Stehtischen und vor den großen Fotowänden machte sich die Sportlerschar mit Getränken und Knabbergebäck fit für den anschließenden Reden- und Ehrungsmarathon.

Edgar Hirth, der derzeitige Vorsitzende des Vereins, ging danach als Erster aufs Podium, um in einer sehr detaillierten Rede die relativ junge Chronik des Vereins wieder in Erinnerung zu rufen.

Hirth bezeichnete die 20 Jahre Vereinsgeschichte als "doch so etwas wie ein Kindergeburtstag". Zumindestens angesichts der vielen "Vereins-Dinosaurier" der Gegend, die teilweise auf 100 Jahre und noch mehr zurückblicken können.

Er erinnerte auch an seine Vorgänger Klaus Gebauer und Horst Maier, die viel dazu beigetragen haben, dass der Verein in seiner heutigen Struktur besteht. Hirth erinnerte in seiner Rede auch an den Wandel im Laufsport. "Mit dem prähistorischen Begriff "Laufen" konnte man plötzlich nichts mehr anfangen, und neue Bewegungsformen wie Spinning, Cycling, Power-Pump wurden kreiert." Lifestyle, der einfach in und cool war.

Hatte der junge Verein in den ersten Jahren einen steilen Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen, so hat sich die Mitgliederzahl von ehemals 311 (2003) auf heute circa 230 bis 250 Mitglieder eingependelt. Aktuell sind es 246 Mitglieder.

Dies ist immer noch eine stolze Zahl, auch vor dem Hintergrund, dass sich die Koronarsportgruppe ganz vom LC abgetrennt hat. "Wichtig ist, dass man die sportlichen Herausforderungen gesellig verpackt", so eine Erfahrung aus der Arbeit der Jahre. Mit seiner Jugendarbeit, den Sparten Yoga und Ausgleichsgymnastik bietet der Verein heute ein ausgewogenes Programmangebot, das durch jahreszeitliche Themenveranstaltungen – Herbstläufe, Staffelläufe oder Nacht- und Vollmondlauf – immer wieder ergänzt werden kann.

Bürgermeister Heinz Hornberger, der die Grußworte der Kommune überbrachte, bezeichnete seine eigene sportliche Biografie als geradezu symptomatisch für die Entwicklung im Waldachtal. Er erinnerte an den Hefezopflauf, aber auch an den Meranlauf, an dem er teilnahm. Eine Teilnahme, die nicht so ganz selbstverständlich war. Bis er sich zum Lauftreff traute, habe er heimlich im Freudenstädter Hermann-Saam-Stadion geübt, und es habe schon ein paar Anläufe gebraucht, bis er eine volle Runde von 400 Metern geschafft habe, gestand er den amüsierten Zuhörern. "Sport muss zu einem Teil deines Lebens werden", seine Erkenntnis aus dieser Erfahrung. Er überreichte Edgar Hirt einen Scheck mit der Hoffnung, dass es den LC noch lange gibt und dass man, bis er in Rente kommt, auch Sportarten für Ältere anbietet. "Wir gründen mit dem Geld eine "Rollator-Gruppe", so die nicht ganz ernst gemeinte Antwort des Vorsitzenden.

Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, hatte neben ehrenden Worten auch den neuen Sportkreis-Wimpel und die Jubiläumsurkunde dabei, die er Edgar Hirth im Anschluss an die Festreden übergab.

Was mit einem "Warm-up" an den Stehtischen begann, setzte sich mit einem "Cool-down" am warmen Büfett fort. Die LC-Mitglieder hatten die Möglichkeit, viele Erinnerungen auszutauschen.

u Mit der WLSB-Ehrennadel in Silber wurde Edgar Hirt geehrt. Sein Präsidiumskollege Rolf-Dieter Wasem erhielt die WLSB-Ehrennadel in Bronze. Mit dem WSJ-Ehrungspin in Silber wurde die Lauftreffleiterin Ines Hirth ausgezeichnet. Den Pin in Bronze erhielten die Übungsleiterinnen Beate Fischer, Gabriele Hayer und Martina Kling aus der Hand von Alfred Schweizer. Zu jeder Auszeichnung gab es die entsprechende Urkunde.

u Vereinsintern wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Richard Claus, Klaus Gebauer, Edgar Hirth und Karl Kneißler (alles Gründungsmitglieder) sowie Agathe Biener. Herbert Erath, Gerhard Gneißler, Ines Hirth und Claudia Leins (alle Beitrittsdatum 1991).

Zu zehn Jahren Mitgliedschaft im Leichtathletik Club Waldachtal gratulierte Edgar Hirth Sibylle und Ferdinand Schorpp.