Die Bigband Black & White aus Talheim bereitet sich auf die neue Saison vor. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bigband Black & White spielt sich warm

Von Alexandra Feinler

Horb-Talheim. Kein Stuhl passt mehr in den Proberaum. Die 24 Musiker der Bigband Black & White aus Talheim rutschen beim Probewochenende in Edelweiler eng zusammen. Doch diesen Zustand kennen sie schon aus ihrem Stammprobelokal, dem früheren Rathaus von Untertalheim. Seit dem Zuwachs um einen Tenor- und einen Baritonsaxofonisten sowie einen Gitarristen wird es bei den regelmäßigen Proben eng.

"Wir freuen über die neuen Musiker und konnten dadurch auch unsere Bandarbeit erweitern", erklärt der musikalische Leiter Martin Wehle. Das Repertoire von 50er-Jahre-Hits, Liedern von Elvis, Wolfgang Petry, James Last und den Bee Gees konnte erweitert werden. Die Bigband spielt nun Liedern aus den Charts, von Lady Gaga und neuerdings Meghan Trainor. "Viele Stücke mussten wir wegen des Zuwachses überarbeiten. So kommen Gitarrist und Keyboarder noch besser zur Geltung", meint Martin Wehle in der Pause.

"Wir haben wirklich sehr gute Musiker und wollen das auch zeigen." Beim zweitägigen Probewochenende wurde die Abstimmung der einzelnen Register vorgenommen. Der neue Gitarrist spielt zusätzlich Rhythmus- und Bassgitarre. Mit diesem neuen Klang hofft die 24-köpfige Bigband, viele Auftritte zu bekommen. Denn dieses Jahr haben die Musiker ein großes Ziel: Sie wollen ihren neuen Anhänger für die Instrumente damit finanzieren.

Zwei Auftritte hat Black & White dieses Jahr schon gemeistert. Momentan probt die Band für den Auftritt am Pfingstmontag beim Mühlentag in Vesperweiler. Von 13 bis 15 Uhr stellt sie dort ihr neues Programm vor. Und auch am Sonntag, 31. Mai, ist sie beim Konzert im Alten Freibad in Horb dabei. Es folgt am Sonntag, 14. Juni, die Hocketse des Tennisclubs Talheim, am 20. Juni die Sonnwendfeier in Talheim und an Julisonntagen Frühschoppenkonzerte im Gleis Süd am Horber Bahnhof. "Wir freuen uns auf die neue Saison", ist Martin Wehle begeistert, zwinkert jedoch zu: "Ein paar Auftritte dürfen gerne noch dazu kommen, wir haben noch Kapazitäten." Neue Musiker sind übrigens willkommen. Vor allem bei den Schlagzeugern, Percussions, Trompeten, Hörnern, Posaunisten und Saxophonisten. Anfragen können an den Bandleader oder über die Homepage gestellt werden.

Weitere Informationen: www.Blackandwhite-band.de