Live auf der Bühne vor großem Publikum: die Bläserklasse 3 und 4 der Grundschule Altheim und die Jugendkapelle der Musikkapelle Altheim. Fotos: Schule Altheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug zum 27. Kooperations-Konzert nach Fellbach

Horb-Altheim. Für die Bläserklasse 3 und 4 der Grundschule Altheim und die Jugendkapelle der Musikkapelle Altheim ging es los nach Stuttgart-Fellbach.

Dort stand für die 32 Kinder und Jugendliche mit ihren sechs Betreuern des Jugendausschusses ein großer Auftritt in der Schwabenhalle bevor, der die Kooperation zwischen Verein und Schule musikalisch zum Ausdruck bringen sollte. Die Initiative für dieses Konzert kam von der Musiklehrerin der Grundschule Altheim, Frau Sprenger, welche dort als Koordinationsbeauftragte tätig ist.

Nach einer langen Busfahrt angekommen, ging es direkt in den Proberaum zum Aufbau der Instrumente. Darauf folgte eine kurze Einspielprobe und um 18 Uhr eröffneten die etwas aufgeregten Kinder und Jugendlichen mit ihrem Dirigenten Patrick Burt das Konzert. Gemeinsam spielten sie die Lieder "Upon a Housetop", "Oh When The Saints", "Sakura, Sakura", "Ode an die Freude" und "Old Mc Donald Had a Band". Mit dem Stück "Let’s Rock" beendeten die beiden Bläserklassen und die Jugendkapelle ihren erfolgreichen Auftritt in der voll besetzten Halle.

Nach einer kurzen Stärkung lauschten alle noch gespannt den anderen musikalischen Beiträgen und sangen gemeinsam zum Abschluss "I Like The Flowers". Zu schon vorgerückter Stunde machten sich dann alle stolz aber auch ganz schön geschafft wieder auf den Heimweg.

Doch damit nicht genug: Letzten Samstag trafen sich sechs Kinder in Blockflötenausbildung aus Altheim zu einem gemeinsamen Bastel- und Spielenachmittag im Musikerheim, welcher vom Jugendteam der Musikkapelle Altheim ausgerichtet wurde. Nach einem Kennenlernspiel wurden kleine und große Tontöpfe bunt bemalt.

Aus den kleinen Töpfen gestalteten die Kinder kleine Wichtel, die sie mit nach Hause nehmen durften. Die großen Tontöpfe wurden für das diesjährige Bockbierfest der Musikkapelle Altheim verziert und finden dort als Dekoration für die Kuchenbartische ihren Einsatz.

Mit leckeren Waffeln konnten sich die Kinder und die Betreuerinnen etwas stärken. Weiter ging es mit einer Spielerunde, welche manche ganz schön aus der Puste brachte.