Udo Gühring (links) konnte seinem Sohn Tilmann mit der silbernen Ehrennadel des WSV ehren. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein Mühlen feiert im September seinen 90. Geburtstag

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. In diesem Jahr besteht der Schützenverein Mühlen 90 Jahre. Dieser Geburtstag soll am Sonntag, 13. September, gebührend gefeiert werden mit einem Schießprogramm und einem Festakt mit Ehrungen.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens wird für die teilnehmenden Schützinnen und Schützen beim Stadtteilpokalschießen am 8. Mai 2015 in Nordstetten ein Geldpreis ausgelobt, der ohne zusätzliches Startgeld zu gewinnen ist. Im Mittelpunkt steht hier ein 90-Teiler, wobei jeweils die letzten drei Schüsse des Wettkampfprogramms in die Wertung kommen. Für das große Ereignis wurden das Schützenhaus und die Anlage in vielen Arbeitsstunden auf Vordermann gebracht und ist jetzt, wie Oberschützenmeister Udo Gühring versicherte, gut in Schuss.

Die Ränder der Zufahrt wurden von Eingewachsenem befreit, von den Schützen neu bepflanzt und zugleich der Weg asphaltiert. Der geschotterte Parkplatz soll ebenfalls einen solchen Belag erhalten.

Ortsvorsteher Jochen Renk stellte in Aussicht, dass der Bauhof diese Arbeit übernehmen könne, wenn der Schützenverein die Materialkosten trage. An einem Samstag wurden neulich die Eschen um das Schützenhaus gefällt, da sie inzwischen eine Gefahr darstellten, und in der Karwoche soll noch die Wirtschaft neu tapeziert werden.

Trotz dieser Ausgaben konnte Schatzmeisterin Susanne Eckert ein schönes Plus in der Kasse vermelden. Grund dafür ist die Bewirtschaftung des Schützenhauses, das für fremde Vereinsfeiern und Geburtstage vermietet wird, sowie die Veranstaltungen wie der Dorfpokal mit 186 Teilnehmern.

Mit Applaus wurde die Mitteilung von Jugendwartin Petra Keßler aufgenommen, dass der Verein seit Herbst wieder einen Nachwuchsschützen in seinen Reihen hat.

Auch sportlich läuft es recht gut bei den Mühlener Schützen. Sie haben, wie Sportleiter Markus Kirchner berichtete, einige gute Platzierungen in der Verbandsrunde und bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften aufzuweisen. Petra Keßler und Markus Kirchner schafften es sogar bis zu den württembergischen Meisterschaften. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte Oberschützenmeister Udo Gühring seinen Sohn Tilmann mit der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Schützenverbandes ehren.