Beim Krimi-Dinner in Dettingen wurde der Schuldige gesucht. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Krimi-Dinner "Das tödliche Vermächtnis" im Dettinger Schlossgarten / Besucher arbeiten an Auflösung des Falls

Spannend wurde es für die Gäste beim Krimi-Dinner "Das tödliche Vermächtnis" im Schlossgarten in Dettingen. Denn es galt einen Mord aufzuklären.

Horb. Ein lauer Sommerabend, festlich gedeckte Tische unter Bäumen, ein ausgewähltes Menü mit passenden Getränken sind schon ein Höhepunkt. Der Gasthof Adler in Dettingen setzte dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen auf.  

Im Schlossgarten wurde ein gar grausiger Mord begangen, das heißt, es wird der Schuldige gesucht. Inspektor Watson von Scotland Yard und Constabler Hardwood versuchten mit Hilfe der Gäste diesen aufzuklären. Das verachtungswürdige Geschehen fand in den zwanziger Jahren in England statt.

Um das Publikum einzustimmen, wurde vorab die britische Nationalhymne gesungen, meist war der Text "lalala" – wurde aber trotzdem erkannt.

Nun zu den Tatsachen: Lord Jeremiah Highgrove, 63 Jahre alt, hat es durch nicht wirklich zu durchschauende Geschäfte zu beträchtlichem Wohlstand gebracht. Er liebte die Malerei und richtete sich ein Atelier ein, durch das Schüsse knallten und seiner Lordschaft den Garaus machten. Anwesend auf dem Grundbesitz seine beiden Söhne Geoffrey und Archibald, die uneheliche Tochter Olivia Oakleabe sowie die Geliebte Geraldine Fitzgerald, nebst Hund.  

Dirk Walter als Watson und Holger Pick als Constabler arbeiten seit zwölf Jahren hauptberuflich als Schauspieler. Witzige Dialoge, umwerfende Logik mit passender Mimik strapazierten die Lachmuskeln der Gäste, die sich gerne in das Geschehen einbinden ließen.

Zwischen dem Hauptgang und Dessert gab es an allen Tischen Diskussionen, Logik und "um-die-Ecke-denken" waren angesagt, man redete sich die Köpfe heiß, das Zitronensorbet und die Auflösung des Falles befreite mit einem herzhaften "Ahh" und dem verdienten Applaus.

Für die Besucher war es "einmal etwas ganz anderes", so ein Gast. Das ist gelungen, nebst aufmerksamem flinken Service, einem köstlichen Drei-Gänge-Menü der gehobenen Küche und dem Krimi-Diner war dieser Abend ein Highlight.