Ort nutzt seine Chance für einen Schritt in Richtung Zukunft / Großes Interesse der Bürger / Abschluss bis Mitte 2016 angestrebt

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. In der ersten Sitzung des Ortschaftsrats Mühlen im Jahr 2015 ging es schwerpunktmäßig um Informationen über schnelles Internet in Mühlen.

Eckhardt Huber vom Fachbereich Technische Betriebe der Stadt Horb war gekommen, um den Stand der Dinge zu erläutern. Das Interesse der Bürgerschaft war groß und auch die Bürgerinitiative für das schnelle Internet war vertreten.

Im Zuge der Stilllegung der Kläranlage und der Sanierung des Kanalsystems und der Wasserleitung bietet sich jetzt die Chance gleichzeitig das Internet für ganz Mühlen einzurichten, ohne dass man die Straßen noch einmal extra aufreißen müsste.

In Mühlen hat man also einiges vor. Allerdings wird es wohl nicht ganz so schnell gehen, wie sich mancher erhofft hat. Insgesamt ist eine Strecke von 1700 Meter Leitung zu verlegen. Die Kosten werden auf 13 000 Euro geschätzt. Wie viel an Fördermitteln zu bekommen sind, konnte Huber noch nicht sagen.

Baufreigabe spätestens nächste Woche

Die ersten vorbereitenden Maßnahmen sollen schon am Mittwoch beginnen. Die Baufreigabe ist für spätestens nächste Woche versprochen.

Bei diesen ersten Maßnahmen werden die Anlieger nicht beeinträchtigt sein. Beim weiteren Fortgang der Arbeiten kommt es auf die Witterung an. Huber rechnet damit, dass es bis Mitte 2016 oder 2017 dauern wird, bis alles abgeschlossen ist.

Die Verlegung von Leerrohren für das Glasfaserkabel beginnen im Schelmenwasen und im Bruckwiesenweg. Die Leerrohre werden an die vorhandenen Kabelverzweiger angeschlossen.

Im zweiten Bauabschnitt wird mit dem Bau eines Regenauffangbecken und Pumpwerkes begonnen. Einzelheiten, wer einen direkten Glasfaserkabel-Anschluss bis zu seinem Haus wünscht, müssen noch mit den Hauseigentümern abgesprochen werden. Die Kosten werden sich danach richten, wie viele Haushalte mitmachen.

Schon während der Verlegung der Leerrohre kann eine europaweite Ausschreibung vorgenommen werden. Huber ist optimistisch, dafür einen Investor zu finden. Mühlen hat so die Chance, mit dem Anschluss an die Horber Kläranlage und der Sanierung des Kanalsystems verhältnismäßig rasch zu schnellem Internet im Ort zu kommen. "Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, einen großen Schritt in Richtung Zukunft zu machen. Jetzt geht es darum, Überzeugungsarbeit zu leisten, dass auch möglichst viele mitmachen", stellte Ortsvorsteher Jochen Renk abschließend fest.