Stefanie Vandieken Jost schließt ihre Post. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Infrastruktur: Staubitzer: "Da muss was kommen"

Horb-Talheim (pm). Die Post sucht in Talheim einen neuen Standort. Die Poststelle dort wird Mitte Dezember geschossen (wir berichteten).

Da die Deutsche Post verpflichtet ist, bei Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern und zusammenhängender Bebauung eine stationäre Postfiliale zu betreiben, hat sich die Stadtverwaltung Horb bereits mit der Post in Verbindung gesetzt. Dies mit der Bitte, dass man in Talheim eine anderweitige Lösung findet. Die Post hat schon mitgeteilt, dass sie in Talheim einen neuen Standort sucht, und Ortsvorsteher Thomas Staubitzer hat bereits mit dem Politbeauftragten der Post zum gleichen Thema gesprochen. Ihm wurde versprochen, dass sich der Vorortbetreuer des gelben Riesen bei ihm meldet und man gemeinsam nach Räumlichkeiten für eine Postfiliale suchen wird. "Wir sind am tun", erklärte Staubitzer dem Ortschaftsrat, denn für ihn steht fest: "Da muss was kommen." Für ihn ist jedoch wichtig, dass man dieses Gespräch abwartet, da er noch nicht weiß, ob und mit wem die Post schon in Verhandlungen ist.