Am neuen Stammtisch wurde bei der kleinen Eröffnungsfeier viel gelacht und natürlich auch diskutiert. Wirtin Nicole Kiefer freut sich auf nette Stammtischrunden. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Vertreter der Vereine bei der Wiedereröffnung der Gaststätte Krone in Dettingen dabei

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Mit einer kleinen Eröffnungsfeier wurde die neu renovierte Gaststätte Krone wieder eröffnet. Die Raucher-Kneipe bereichert das Dorfleben in Dettingen.

Von Seiten der Eigentümer sprach der Dettinger Elmar Leger die Begrüßungsworte bei der kleinen Eröffnungsfeier der geladenen Gäste. Der Einladung sind Dettinger Vereinsvertreter, Nachbarn und Ortsvorsteher Josef Nadj gefolgt. Natürlich waren auch die Vertreter die am Umbau beteiligten Firmen und von der Hochdorfer Brauerei Eberhard Heizmann anwesend.

Was lange währt wird endlich gut, meinte Leger. So mancher Dettinger, so Leger weiter, hatte schon lange wahrscheinlich den Glauben an eine Wiedereröffnung der "Krone" aufgegeben. Nach fast eineinhalb Jahren ist das Ziel erreicht. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, den Dettinger Bürgern eine weitere Gaststätte anbieten zu können.

Die Krone ist jetzt ein Raucher-Lokal. Dafür gibt es keine warmen Speisen. Elmar Leger dankte dem Ehemann Andreas Busch für die fast in Eigenleistung erbrachte kompletten Renovierung der Gaststätte mit WC- Anlage. Busch schreinerte auch den neuen Stammtisch selbst zusammen. Die Hochdorfer Kronenbrauerei sorgte für die Stühle und die restlichen Tische mit Zapfanlage.

Elmar Leger wünschte der neuen Kronenwirtin Nicole Kiefer in der hellen freundlichen Kneipe viel Arbeit hinter dem Tresen. Ortsvorsteher Josef Nadj überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und meinte ganz trocken: "Eine Raucherkneipe hat noch gefehlt". Er freut sich, dass in der Nachbarschaft mit dem Begegnungshaus mitten im Dorf ein weiterer Treffpunkt wiederbelebt wird.

Er wünschte zudem, dass es lange "laufen" möge. Auch Adler-Wirtin und Nachbarin Sigi Hellstern wünschte der neuen Kronenwirtin einen guten Start. Im Anschluss wurde noch lebhaft am neuen Stammtisch diskutiert und gelacht.

Öffnungszeiten: Die "Krone" hat am Montag Ruhetag, Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 13 Uhr und ab 17 Uhr geöffnet.