Der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Rexingen hatte seine konstituierende Sitzung.     Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstituierende Sitzung des Kirchengemeinderats in Rexingen / Wahlbeteilung liegt bei 32 Prozent

Horb-Rexingen. Rexingen bietet trotz "Wachwechsels" Kontinuität in der Arbeit des Kirchengemeinderats, denn die bisherigen Mitglieder sind bereit, mitzuhelfen und das neue Ratsgremium zu begleiten, zumindest am Anfang und auch innerhalb der Ausschüsse, die noch in der nächsten Sitzung am 6. Mai zu bilden sind.

Pfarrer Elmar M. Morein dankte dem Wahlausschuss für die gesamte Vorbereitung der Kirchengemeinderatswahlen vom 15. März dieses Jahres unter der Leitung von Thomas Reininger. Mit 32 Prozent ist die Wahlbeteiligung durchaus annehmbar, wenn man Ergebnisse andernorts vergleicht. Als Kirchengemeinderäte wurden gewählt: Verena Gekle, die jetzt auch die Nachfolgerin der langjährigen Zweiten Vorsitzenden Maria Sayer ist. Gewählt wurden auch Lorenz Kreidler, Michael Kronenbitter, der zum Stellvertreter von Verena Gekle bestimmt worden ist. Mitglied ist auch wieder Marku Prenk, der schon im bisherigen Rat mitgewirkt hat. Es wurde über das Wahlverfahren ohne Bindung Elisabeth Wollensak ins Ratsgremium gewählt, die auch die Schriftführung übernimmt. Diakon K. Konrad wurde als pastoraler Ansprechpartner bestätigt und erhält das Stimmrecht. Das größte Unternehmen des bisherigen Rates war die gelungene Renovierungsmaßnahme des Innenraumes der Kirche St. Johann Baptist. Daneben hat es auch viele pastorale Aufgaben gegeben – von dem Besuchsdienst, der Familienarbeit bis hin zur Seniorenarbeit – und dazu steht dem Gremium der Pastoralausschuss zur Verfügung. Das Ratsgremium kümmert sich aber auch um den Kindergarten, der einen großen Part einnimmt und einen Kindergartenausschuss zur Seite hat.

Was jetzt für die Neuen ansteht und was von den bisherigen Räten unterstützt wird, ist das Gemeindefest an Fronleichnam, das wieder wie gewohnt in der Johanniterhalle stattfindet.

Pfarrer Morein und Diakon Konrad dankten den ausscheidenden Mitgliedern mit warmen Worten, einem Buchgeschenk und Blumen: Maria Sayer für ihren Dienst seit 19 Jahren und darunter zwei Amtsperioden lang als Vorsitzende und neben ihr Franziska Gekle als Stellvertreterin, die auch im Besuchsdienst aktiv bleibt, Beate Brenner, die bisher die Schriftführung inne hatte, und Marietta Fischer, die die Leitung des Kindergartenausschusses übernommen hatte.