Pfarrer Armin Noppenberger (Dritter von links) setzte in der Kirchengemeinde St. Michael und Laurentiusdie neue Gemeindereferentin Manuela Knopp und den Praktikanten Michael Schemminger (vorne) in ihr Amt ein. Foto: Hötzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Manuela Knopp und Praktikant Michael Schemminger bei Gottesdienst in Talheim in ihre Ämter eingesetzt

Von Marianne Hötzel

Horb-Talheim. Große Freude herrschte, als Pfarrer Armin Noppenberger in St. Michael und Laurentius in Talheim die neue Gemeindereferentin Manuela Knopp und den Praktikanten Michael Schemminger im Gottesdienst in ihr Amt einsetzte.

Zu dritt bilden sie nun ein starkes Team. Seit 2010 ist Manuela Knopp im Dekanat Freudenstadt tätig. Sie hinterließ im Juni 2013 einen "bleibenden Eindruck", als sie anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Kirchenchores lebendig von ihrer missionarischen Zeit in Sumatra berichtete. Ihr barfüßiger Missionsbericht endete damals mit: "Zieh deine Schuhe aus, denn du könntest etwas zertreten, etwas mit deinen Füßen treten oder gar schlimmer, vergessen, dass Gott da war, lange vor dir."

Bei ihrer persönlichen Vorstellung im Gottesdienst meinte Manuela Knopp, die vier Jahre in Eutingen auch als Jugendseelsorgerin tätig war, dass es sie "gebitzelt" hat, sich für die Seelsorgeeinheit Steinachtal zu bewerben, um dort mit voller Kraft zu wirken. Sie beschreibt sich selber als einen Menschen, der es gerne bunt hat, was sie mit ihrem Äußeren auch zum Ausdruck bringt. "Auch die Kirche darf bunt sein", meint sie. In einem Anspiel, das sie zusammen mit der Ministrantin Sarah Bischof vortrug, skizziert sie eine weitere ihrer Eigenschaften: immer wieder zu vergeben. Evangeliumstext und Anspiel regten die Gottesdienstbesucher dazu an, nachzudenken, wie mit Menschen, die uns "zum Kreuz" werden, umzugehen ist. "Dieses Thema ist in jedem Alter interessant", so die Schlussbemerkung.

Beim Stehempfang begrüßte auch der 1. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Klaus Armbruster, die neuen Teammitglieder des Pfarrers und gab seiner Freude Ausdruck – der Freude über ein "frisches und aktives Pastoralteam" und über die tatkräftige Unterstützung für Pfarrer Armin Noppenberger.

Das Team vervollständigt Michael Schemminger, gebürtiger Albstädter. Er studierte in Freiburg Religionspädagogik und absolviert nun in der SE für ein Jahr seine praktische Ausbildung. In einem Bericht 2012 wurde er als "Tausendsassa in der Kirchengemeinde" in Albstadt-Lautlingen beschrieben. Er engagierte sich 20 Jahre in der Ministranten- und Jugendarbeit, wurde dafür von Jugendbischof Thomas Maria Renz ausgezeichnet. Fast zeitgleich mit dem Beginn seines berufspraktischen Jahres in Vorbereitung auf die Tätigkeit als Gemeindereferent fand die Hochzeit mit seiner Frau Elisabeth Eder statt, welche ebenfalls als Gemeindereferentin in der SE Waldachtal tätig ist. Klaus Armbruster wünschte den beiden Neuen im Steinachtal "alles Gute zum Start ihrer Tätigkeit" und freut sich auf die Begegnungen.