Flexible Strukturierung der Betreuung wird beibehalten

Horb (jl). Die Stadt nimmt noch mehr Geld für die Kinderbetreuung in die Hand. Insgesamt werden die Kitas damit im Kindergartenjahr 2015/16 bei den betriebsbedingten Mehrausgaben um 106 800 Euro teurer, dazu müssen 278 250 Euro zusätzlich investiert werden.

Allerdings betont Oberbürgermeister Peter Rosenberger in der Sitzung des Gemeinderates, dass das Meiste schon im Haushalt eingeplant war. Rosenberger: "Wir sind inzwischen bei fast 5,5 Millionen Euro Betriebskosten angelangt. Trotz der ganzen Erhöhungen haben wir das fast passgenau in den Haushalt 2015 eingeplant. Bei den Investitionen haben wir eine Abweichung von 166 000 Euro." CDU-Fraktionschef Gerhard Munding: "Wir haben sehr viele kleine Kindergärten und flexible Lösungen. Das hat seinen Preis." Einer der Gründe für die Kostenerhöhung ist eine zusätzlich 30-Prozent-Stelle. Sie soll geschaffen werden, damit Nicole Schäfer, die bei der Stadt für die Kindergärten zuständig ist, von der Verwaltungsarbeit entlastet wird und sich mehr um die pädagogische Betreuung der Einrichtungen vor Ort kümmern kann.

Der Bedarf an der Ganztagesbetreuung für die Kinder über drei Jahren steigt. Hier ist die Betreuungsquote um 4,1 auf 17,4 Prozent gestiegen. Und diesem Bedarf sowie dem Wunsch der Eltern nach einer flexibleren Betreuung soll jetzt weiter nachgekommen werden.

Deshalb sind folgenden Änderungen geplant: Der Edith-Stein-Kindergarten Hohenberg bekommt eine U3-Ganztages-Gruppe (plus 175 000 Euro jährliche Betriebkosten). Im Kindergarten St. Leonhard wird eine Regelgruppe in eine Ganztagsgruppe umstrukturiert (plus 70 000 Euro Betriebskosten und 11 250 Euro Investitionskosten). Das Zwergenland Bittelbronn bekommt ein zusätzliches Angebot an Öffnungszeiten, sechs Stunden am Stück (plus 28 000 Euro). Im Kindergarten St. Marien Dettingen wird eine Regelgruppe in eine Ganztagesgruppe umstrukturiert (plus 70 000 Euro und 128 000 Euro Investition). Im Kindergarten Krümelburg in Mühlen steht die Umstrukturierung Regelgruppe in eine sechsstündig geöffnete Gruppe an (plus 5000 Euro). Im Kindergarten Leimenparadies Dießen ist die Weiterführung der Kleingruppe bis August 2016 geplant (kostenneutral). In Bildechingen im Tüpfelchen wird die Haushaltshilfe von einer auf zwei Stunden täglich aufgestockt, was rund 4000 Euro jährlich kostet.

Damit diese Bedarfsplanung noch effizienter gemacht werden kann, hatte der Gemeinderat die Softwarelösung "Little Bird" gekauft. Für 45000 Euro. Eltern können sich dort anmelden, die Anmeldedaten werden gleich an den entsprechenden Kindergarten weitergeleitet.