Für die Ortschaftsräte und Ortsvorsteher war das Treffen in der Berthold-Auerbach-Grundschule sehr informativ. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsräte und Ortsvorsteher besuchen Schule

Horb-Nordstetten (jnb). Zu Beginn der Sitzung des Ortschaftsrates Nordstetten trafen sich die Ortsvorsteher von Nordstetten, Edith Barth, Mühringen, Monika Fuhl, und Isenburg, Jürgen Grassinger, mit Räten in der Berthold-Auerbach-Grundschule Nordstetten zu einem Informationsaustausch.

Für Rektorin Monika Krahl ist dies einfacher, muss sie doch damit nicht in die einzelnen Ortschaftsräte gehen, um ihren Jahresbericht vorzubringen.

Formaldehydsanierungen sind abgeschlossen

In die Grundschule Nordsteten gehen auch Kinder aus Mühringen, Dettensee, Isenburg. Die Gesamtschülerzahl beträgt 144. Die Grundschule Nordstetten hat einen sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt, rezertifiziert in 2016.

Dadurch gibt es neben den stundenplanmäßigen Sportstunden weitere Sportaktivitäten. Täglich wird vor dem eigentlichen Unterricht 15 Minuten Frühsport angeboten.

Ihren Bericht teilte Krall in drei Bereiche ein: Personal, pädagogische Arbeit und Haus mit Drumrum.

Anhand einer Bilderwand stellte Krahl ihr Personal (unter anderem Lehr- und Betreuungskräfte) vor. Es gab keine großen Veränderungen. Neu ins Kollegium kam Jeanette Friedmann als Referendarin. Isabell Leicht habe ihre Ausbildung zur Beratungslehrerin abgeschlossen.

Das Kollegium hat in diesem Schuljahr geschlossen an zwei Fortbildungen zum neuen Bildungsplan sowie an insgesamt fünf Fortbildungen mit dem Kreismedienzentrum zum neuen Computer-Betriebssystem der Schule teilgenommen. Im Herbst wird es eine Fremdevaluation im Haus geben.

Krall berichtete auch über die Nachmittagsbetreuung an der Schule. Sie sei stolz auf das Betreuungsteam. 53 Kinder nehmen an der Nachmittagsbetreuung teil, aber nicht jeder jeden Tag. Jährlich wird der Bedarf bei den Eltern abgefragt und die Betreuung nach den Bedürfnissen der Eltern organisiert.

Kooperationen, die teils als Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, gibt es mit der Horber Musikschule. In den ersten und zweiten Klassen wird Rhythmusunterricht angeboten, ab der dritten Klasse Instrumentalunterricht. Weitere Kooperationen gibt es mit dem Hirschhof, dem Tennisclub, dem DRK Mühringen, dem Schützenverein, den Feuerwehren Nordstetten und Mühringen, dem MGG zur Vorbereitung des jährlichen Känguru-Wettbewerbs, und der Energie-Agentur Horb. Der ASV Bildechingen unterstützt mit einer FSJlerin den Schwimmunterricht in der dritten Klasse und bietet immer mittwochs eine Ballschule für die Betreuungskinder an. Auch eine Wald-AG mit Hartmut Steuer ist ein fester Bestandteil im Angebot der Arbeitsgemeinschaften.

Lerngänge wurden mit den Schülern auch gemacht, beispielsweise ein Besuch in der Horber Bücherei und im Tafelladen. In der Schule wurde eine Tafelkiste aufgestellt. Auch mit den beiden Kindergärten gibt es eine Kooperation. Krall ging zudem auf die bauliche Situation ein. Die Formaldehydsanierungen sind abgeschlossen. Aber sonstige notwendige Reparaturmaßnahmen werden teils sehr schwerfällig vorgenommen und auch nicht zufriedenstellend ausgeführt. So zeigt der 2014 teilsanierte Schulhof schon wieder die Tendenz zur Seenbildung bei Regen. Die ebenfalls 2014 vom Bauhof gesicherten Treppen bröseln langsam wieder vor sich hin. Der Eingangsbereich sieht auch wenig ansprechend aus und sollte ebenfalls dringend überholt werden, so Krall, die nur einige Punkte nannte.