Der Posaunenchor Bergfelden tritt am 1. April in Horb auf. Foto: Posaunenchor Bergfelden Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Blasmusik erklingt in der Kirche

Horb. Ein festliches Bläserkonzert findet am Samstag, 1. April, um 19 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Horb statt.

Das diesjährige Kirchenkonzert mit dem Posaunenchor Bergfelden unter der Leitung von Bernd Klaiber steht hauptsächlich im Zeichen von Martin Luther. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Martin Luther der Musik – und insbesondere der Musik in der Kirche – große Bedeutung zuschrieb. Er hat auch Texte zu Kirchenliedern geschrieben, die heute noch in Gebrauch sind. Diesen Texten und ihren Melodien widmeten zum Lutherjahr zeitgenössische Kirchenkomponisten einige Werke.

So werden beim Konzert des Posaunenchors, neben einer Reformationsfanfare, unter anderem Bläserbearbeitungen über "Ein feste Burg ist unser Gott" und "Verleih uns Frieden gnädiglich" erklingen. Die Bläserfamilien singen dann im Mittelteil zwei Lutherlieder und ein neues geistliches Lied.

Der letzte Programmteil ist modernen Bläsersätzen mit Stücken von Richard Roblee, Uli Gutscher und Hans-Joachim Eißler gewidmet.