"2. Horber Leseherbst" beginnt / Jugendbuchausstellung bis 29. November in Stadtbücherei

Von Peter Morlok

Horb. Als Auftakt zur Kinder- und Jugendbuchausstellung "2. Horber Leseherbst", die noch bis zum 29. November in der Stadtbücherei zu sehen ist, fand am Freitag der Lesemarathon für Kinder statt.

Seit 2009 gibt es nun diesen Lesemarathon, der am Nachmittag beginnt und erst gegen 22 Uhr endet. Eigentlich ist diese Veranstaltung, die für Kinder zwischen sechs bis zehn Jahren konzipiert wurde, immer für den bundesweiten Vorlesetag terminiert, in diesem Jahr machte das Team der Stadtbücherei jedoch wegen der Ausstellung eine kleine Ausnahme und die Lesepatinnen lasen schon ein paar Tage früher vor.

In der Ausstellung selbst sind ausgewählte Kinder- und Jugendbücher zusammengefasst und mit etwas Glück kann man auch eines dieser Bücher gewinnen. Jeder Ausstellungsbesucher darf ein Namenskärtchen ausfüllen und sein Lieblingsbuch vermerken, die Karte dann in eine Lostrommel werfen und am Ende der Ausstellung werden drei Bücher unter den Teilnehmern verlost.

"Falls sich Kindergärten oder Schulklassen diese Ausstellung ansehen möchten, machen wir auch gerne Führungen", erklärte Heike Wack, die mit zwei weiteren Kolleginnen für die Bücherei zuständig ist.

Sie war es auch, die am Nachmittag die sechs- bis achtjährigen Kinder mitnahm in die spannende Welt der "Drei Fragezeichen". Es galt, seltsamen Unfällen, die im Kletterpark von Rocky Beach passieren, auf den Grund zu gehen. Die Mammutbäume scheinen plötzlich nicht mehr sicher und stabil genug zu sein. Dem Kletterpark droht das Aus.

Für Justus, Peter und Bob, die "Drei Fragezeichen", ist jedoch schnell klar: Irgendjemand treibt ein falsches Spiel und möchte, dass die alten Bäume gefällt werden. Doch aus welchem Grund? Ein waghalsiges Abenteuer für die drei Detektive begann, und die elf Kinder, die diese spannende Geschichte ganz toll vorgelesen bekamen, hörten mit gespitzten Ohren und teileweise offenen Mündern zu und freuten sich über ein ganz besonderes Happy-End.

Irgendwie ist das schon eine tolle Geschichte, wenn man mit Gleichaltrigen auf dem Boden sitzen darf und ein Abenteuer vorlesen bekommt, das man auch gerne einmal erleben möchte. Da kraxelten die Steppkes in Gedanken auch auf den Mammutbäumen herum, halfen dem Ranger Steve Landers, die beiden Banditen Lela und Nick, die es auf einen uralten Indianerschatz abgesehen hatten, dingfest zu machen und saßen nach 120 Seiten Spannung pur zum Abschluss des Falls gemeinsam am Lagerfeuer. Zwar nur in Gedanken, aber die besten Geschichten spielen sich sowieso meist im Kopf und in der Fantasie ab.

Auch ihre neun- bis zehnjährigen Freundinnen und Freunde gingen in ihrer Einheit mit den "Drei Fragezeichen" auf Verbrecherjagd. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Wer gerne selber liest, kann ganz einfach Mitglied in der Stadtbücherei werden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nur einmalig 50 Cent für die Ausstellung eines Benutzerausweises. Für sie ist Ausleihe ansonsten kostenfrei.

Erwachsene zahlen in der Regel gerade einmal 10 Euro im Jahr und können dann im reichen Fundus der Bücherei, die auch elektronische Medien sowie E-Books und Hörbücher führt, nach Herzenslust stöbern.

Weitere Informationen: www. buecherei-horb.de