Die Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Leonhard hatten in der Liebfrauenkirche viel Spaß beim Erntedankfest. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten St. Leonhard feiert Erntedank

Horb. Zum Erntedankfest in der Liebfrauenkirche in Horb lud der katholische Kindergarten St. Leonhard gemeinsam mit Diakon Klaus Konrad vergangenen Sonntag ein.

Nachdem alle Kinder ihre mit Obst und Gemüse gefüllten Körbchen am Altar dekorativ abgestellt hatten, ging es zur Einstimmung gleich mit der ersten Musik- und Gesangseinlage der Kindergartenkinder in fröhlicher Atmosphäre los. Anschließend präsentierten die Kinder ein Schauspiel, in welchem der Lebenszyklus einer Pflanze dargestellt wurde.

Zunächst kam die Saat in die Erde, woraufhin der Regen, gespielt mit blauen Tüchern, und die Sonne für das Wachstum der Pflanzen sorgten. Die "Erde" bewegte und regte sich, und plötzlich kamen unter braunen Laken die Kinder als Apfel, Blume und Karotte zum Vorschein.

Nach dieser gelungenen Inszenierung regte Diakon Klaus Konrad mit gut ausgewählten Worten zum Dank und auch zum Nachdenken an. Am Ende gab es dann für Klaus Konrad noch eine Überraschung. Er durfte kürzlich seinen Geburtstag feiern und so stimmten die Erzieherinnen mit den Kindern und der ganzen Kirchengemeinde ein Geburtstagsständchen zu seinen Ehren an. Ein unterhaltsames Erntedankfest neigte sich dem Ende und nach erhaltenem Segen konnten die Kinder abschließend ihre Obst- und Gemüsekörbchen wieder freudig in Empfang nehmen.