Die Heizung der Hohenzollernhalle ist ebenfalls ein Thema bei den Vereinigten Vereinen. Sie ist immer wieder defekt. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Betras Vereinigte Vereine suchen organisatorische und finanzielle Lösungen / Infos zu Defibrillator-Einsatz

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Im Vereinsheim der Narrenzunft in der Flurstraße kamen die Vorstände der Vereinigten Vereine zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Dazu konnte die Vorsitzende der Vereinigten Vereine, Jutta Hellstern, einen Großteil der örtlichen Vereinsvorsitzenden begrüßen.

Unter ihnen war auch der in Betra wohnende Arzt Andreas Moritz. Er sprach eingangs über den im Vorraum der Raiffeisenbank befindlichen Defibrillator, über dessen wichtige Funktionen und die entsprechenden Anwendungsbeispiele bereits im März seine Ehefrau Jenni bei der Jahreshauptversammlung des VdK Betra im "Adler" ausführlich referiert hatte. Moritz schlug vor, dass über das bei Herzrhythmusstörungen einsetzbare Gerät auch bei den örtlichen Vereinen bei den verschiedenen Jahresversammlungen informiert werden sollte. Denn, das Gerät kann bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen lebensrettend sein und sollte daher bei Notfällen auch von Laien fachgerecht angewandt werden können. Die Vereinsvorstände sahen das auch so und befürworteten den notwendigen Informationsrhythmus. Für die Vereine entstehen dabei keine Kosten, man wolle an den Geräten auch nichts verdienen, so Moritz. Lediglich die jährlich anfallenden Betriebskosten von rund 60 Euro müssten übernommen erden.

In der sich anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Vereine das geplante Vorhaben voll unterstützen. Jutta Hellstern machte dazu den Vorschlag, dass zunächst die Vereinigten Vereine die anfallenden Betriebskosten für die Dauer von fünf Jahren übernehmen. Der für den Einsatz des Defibrillators zuständige Ansprechpartner ist Andreas Moritz. Somit übernehmen die Vereinigten Vereine für die nächsten fünf Jahre die anfallenden Betriebskosten in Höhe von 300 Euro.

Im weiteren Verlauf der Sitzung gab Jutta Hellstern bekannt, dass der langjährige Kassierer der Vereinigten Vereine, Peter Werth, seinen Posten nach mehr als 30 Jahren abgeben möchte. Als Nachfolger wurde Klaus Hellstern vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig bestätigt. Immer wieder beschäftigen sich die örtlichen Vereinsvorstände bei ihren Sitzungen mit dem Thema "Bar-Boden". Jutta Hellstern gab dazu bekannt, dass man den Boden abschleifen müsse. Jochen Thomaier, Abteilungskommandant der örtlichen Feuerwehr wurde mit der Ausführung der erforderlichen Maßnahmen beauftragt. Probleme gibt es auch in dem von den örtlichen Vereinen bei den verschiedensten Anlässen benützten Küchenbereich. Bekannt wurde, dass sowohl die vorhandene Spülmaschine, als auch die Kaffeemaschine defekt, beziehungsweise sanierungsbedürftig sind. Man einigte sich darauf, dass sich Elektromeister Bernhard Maier um die Spülmaschine kümmert. Dagegen soll eine neue Kaffeemaschine gekauft werden. Dafür soll sich "Chefkoch" Uwe Schmorde kümmern. Schmorde soll sich auch um das vorhandene Geschirr kümmern und die fehlenden Gegenstände beschaffen. Das nicht mehr erforderliche Geschirr soll ausgemustert werden. Probleme bereiten auch der in der Küche vorhandene Elektroherd. Ebenso der Bräter und die benötigte Thermo-Pumpkanne. Darüber soll Jutta Hellstern ebenfalls mit Bernhard Maier sprechen. Schließlich wurden noch Mängel an den kleinen vorhandenen Kühlschränken und am Zapfhahn bekannt.

In der weiteren Diskussion wurde vom MGV und der NZ die Anschaffung einer neuen Geschirrspülmaschine angesprochen. Ob sich die Vereinigten Vereine entsprechende Käufe finanzielle leisten können, soll geprüft werden. Zunächst soll eine finanzielle Bestandsaufnahme erfolgen. Im weiteren Verlauf gab es noch eine weitere Kostenfrage seitens des MV Harmonie. Die "Harmonie" möchte eine Podestbühne kaufen, deren Kosten sich auf zirka 3500 Euro belaufen. Die Vereinsvertreter sprachen sich für die Übernahme der Kosten aus. Sie dürfen die Bühne dann ebenfalls benützen. Ortsvorsteher Andreas Schad informierte über die sanierungsdürftige und immer wieder defekte Heizung der Hohenzollernhalle. Hier gibt es einen Kostenvoranschlag der Stadt für eine neue Pelletheizung. Ob und wann eine neue Heizung installiert werden kann, hängt von den städtischen Finanzen ab.

Im letzten Teil der harmonischen Versammlung ging es um das Kinderferienprogramm, das man 2014 wieder durchführen will. Außerdem wurde über die neuen Sicherheitsbestimmungen diskutiert, die von den Vereinen bei größeren Veranstaltungen beachtet werden müssen.