Der Horber Gospeltrain singt und klingt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Gospeltrain besucht Rothaus-Brauerei

Horb. Fröhlich war der Ausflug des Horber Gospeltrain nach Grafenhausen und in die Staatsbrauerei Rothaus. Zunächst sang der Chor in der gut gefüllten Sankt-Fides-Kirche während des Gottesdienstes, um dann anschließend ein kleines Matinée-Konzert aufzuführen. Trotz schon vorgerückter Mittagessenszeit blieben die meisten Kirchenbesucher noch da, um die kräftigen Stimmen mit ihren beschwingten Rhythmen zu erleben.

Gut war es, dass ein Nebenraum in der Brauerei-Wirtschaft belegt war. Bei strahlendem Wetter und einem Essensevent im Freien tummelten sich Hundertschaften von Besuchern bei den Ständen und im Gasthaus. Zur Einstimmung gab es einige Bonmots des bekannten Pfarrers und Schriftstellers Heinrich Hansjakob. Er riet ja als Wasserdoktor am Bodensee Patienten zur Mäßigung in der Lebensführung. Das beherzigten aber die Sänger an diesem Nachmittag nicht. Seit nunmehr 30 Jahren existiert der Chor unter Leitung seines Gründers Winfried Bentele. Am Sonntag, 16. Oktober, um 18 Uhr gibt der Chor sein Jubiläumskonzert in der Johanneskirche. Unterstützung gibt es von einer Instrumental-Combo der Stuttgarter Musikhochschule und Ludwigsburg.