Plaudern, der Musik zuhören, die Seele baumeln lassen – beim Musikcocktail geht das. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Musikcocktail" – Gutes Wetter plus schöne Klänge

Horb. Kaiserwetter lockte am Sonntag viele gut gelaunte Menschen raus in die Natur. In Horb besonders beliebt ist das Neckarufer, das als Spazierweg und Naherholungsgebiet genutzt wird, aber auch der Fluss selbst, auf dem sich ganze Gruppen per Kanu hinuntertreiben ließen.

Anlaufpunkt und Ziel für fast alle war wieder einmal der Festplatz am alten Freibad, der mit Biertischgarnituren und Konzertbestuhlung, aber auch mit vielen anderen Sitz- und/oder gar Liegemöglichkeiten zum Verweilen einlud. Der Kiosk war geöffnet, und die Besucher konnten sich mit Speis und Trank, aber auch mit Eis, das an diesem wunderbaren Sonntagnachmittag besonders begehrt war, versorgen. Von 15 Uhr an durfte man zudem für zwei Stunden dem Orchester des Musikvereins Rexingen lauschen, das sich unter Leitung von Ferenc Guti einmal durch sein gesamtes Repertoire spielte. Ob moderne Pop-Songs, die Standards der aktuellen Blasmusikliteratur oder ein bunter Melodienstrauß an bekannten Volksliedern, die Rexinger Musikanten wussten, was ihren Zuhörern gefällt.

"Endlich hat’s geklappt", freute sich auch Claudia Beuter, beim Stadtmarketing für den Musikcocktail verantwortlich, über die erste Open-Air-Veranstaltung dieser Reihe in diesem Jahr. Die Premiere, bei der das Akkordeonorchester aus Grünmettstetten für allerbeste Unterhaltung sorgen sollte, fiel ja bekanntlich leider ins Wasser, doch die Rexinger machten mit ihrem Spiel diesen wetterbedingten Ausfall wieder wett.

Während auf der Wiese des Platzes die Kanuten ein Picknick organisierten und sich sichtbar wohlfühlten, ihre Kinder fröhlich spielten, saßen die Spaziergänger und Musikcocktailbesucher im Schatten der alten Bäume oder der aufgespannten Sonnenschirme, hörten zu, sangen das ein oder andere Lied sogar mit, wippten zumindest im Takt der Melodie oder unterhielten sich mit dem Gegenüber.

Es lag eine Art heitere Gelassenheit über dem Gelände, und die Menschen schienen diesen schönen Tag, die frische Luft und den Sonnenschein regelrecht zu genießen. Kein Wunder, dass Citymanager Thomas Kreidler ob diesem Feeling ebenso tiefenentspannt wie Claudia Beuter bei einem Glas Wein in die Runde schaute. Beide durften sich symbolisch auf die Schulter klopfen, denn dieser Musikcocktail hatte sogar keine Bitternote im Abgang. Im Gegenteil. "Chillen" bei guter Musik kann so schön sein. Vor allem wenn es keinen Eintritt kostet, man viel Bekannte und Freunde trifft und man gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen kann. So wie an diesem Sonntagnachmittag.