Der Schwabo-Liegestuhl: Wolfgang Kronenbitter entspannt am liebsten im Straßencafé Dolce Vita

Von Jürgen Lück

Horb. Der Liegestuhl. Einfach mal zurücklehnen, die Gedanken schweifen lassen. Doch wo wünscht sich Fachbereichsleiter Wolfgang Kronenbitter den Schwabo-Liegestuhl hin?

Wer den nach außen manchmal etwas trocken wirkenden Fachbereichsleiter kennt, kann sich vorstellen, wie seine Augen aufblitzen: "Natürlich vor das Dolce Vita in der Mittagspause."

Das Straßencafé am Wilhelmsplatz ist der Lieblingsplatz von Wolfgang Kronenbitter: "Ich mag es einfach urban. Hier ist Leben, hier kommen immer wieder Leute und Autos vorbei. Und ich mag es, hier bei einer Tasse Kaffee oder Cappucino Gespräche zu führen. Hier bekommt man auch mit, was die Bürger so denken." Für ihn ist es auch kein Problem, wenn er über die Mittagspause beim Cappucino dienstliche Fragen gestellt bekommt. Viele Fragen, so Kronenbitter, lassen sich auf diese Weise schneller beantworten als über Briefe oder E-Mails.

Und noch einen Vorteil hat der Platz für den Fachbereichsleiter: Nach dem vormittäglichem Aktenstudium bietet allein schon der Weg ins Tal eine Auflockerung für die Beine. Kronenbitter geht von seinem Amtszimmer hoch im Geßlerschen Amtshaus aus dem vierten Stock zu Fuß hinunter ins Tal und zu Fuß wieder hinauf. Kein Wunder, dass sich unter seiner Krawatte kein Bäuchlein wölbt.

Kronenbitter lehnt sich zurück. Die Sonne scheint. Er fühlt sich sichtlich wohl im Schwabo-Liegestuhl. Ist wohl fast wie Mini-Urlaub, oder? Kronenbitter schmunzelt: "Naja, für Mini-Urlaub ist das mir das jetzt zu kurz. Ich nenne das mal eine ordentliche Mittagspause." Und wer weiß, dass der Fachbereichsleiter oft auch noch Freitag spät nachmittags im Büro zu erreichen ist, der weiß auch, dass er sich den Schwabo-Liegestuhl sicherlich redlich verdient hat.

Die halbe Stunde Mittagspause, die er sich im Dolce Vita gönnt, ist zur Erholung vielleicht nicht so ganz ausreichend. Da wäre es wohl schon von Vorteil, wenn immer ein Plätzen in der Sonne mit Liegestuhl frei wäre. Wer weiß, vielleicht wird’s das ja bald geben. Vicky Koray, Gastronomin des "La Dolce Vita": "Wir haben uns schon letztes Jahr überlegt, Liegestühle aufzustellen. Jetzt machen wir ernst: Die Liegestühle sind bestellt. Palmen sind schon, Cocktails gibt es auch. Die Gäste können sich hier wie im Urlaub fühlen."

Doch wie wird Fachbereichsleiter Wolfgang Kronenbitter reagieren? Sein Amt ist ja auch für die Überwachung der Außenbestuhlung zuständig... Kronenbitter: "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Bei der Außenbestuhlung gibt es bisher Cappucino ohne Schnaps."