Neues Organisatorisches Modell soll dem Bedarf gerecht werden

Von Marly Scharnowski

Horb-Dettlingen. Auf offene Fragen, was die Organisation der Kindergärten von Dettlingen, Dießen und Bittelbronn betrifft, wurde nun eine Antwort gefunden.

Bei der Ortschaftsratssitzung stellte Ortsvorsteher Theo Walz einen ausgearbeiteten Plan vor. In Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung und dem Landesverband der katholischen Kindertagesstätten kam man zu folgender Lösung: Da der Kindergarten in Dießen die Schwerpunkteinrichtung für U3-Kinder ist, war es nahe liegend, die Maximalkapazität in dieser Einrichtung zu erweitern; sinnvoll auch, weil in Dießen zwischen 2011 und 2013 21 Kinder zur Welt kamen, in Dettlingen aber nur vier.

Mit nur geringen Um- und Ausbauarbeiten können die Anforderungen erfüllt werden. Das Büro im Erdgeschoss wird in das Obergeschoss verlegt, dort wäre auch ein Besprechungsraum und Materialraum unterzubringen. Der neu entstandene Gruppenraum ist optimal geeignet.

Die Ortsvorsteher von Dießen, Bittelbronn und Dettlingen sind an den Planungen beteiligt. Im Städtischen Kindergarten Bittelbronn gibt es keine Altersmischung, das heißt, U3-Kinder müssen auf Dießen oder in den katholischen Kindergarten Grünmettstetten ausweichen.

Der Vorteil von Bittelbronn ist, dass eine Ganztagesbetreuung möglich ist, Mittagessen wird angeboten, muss aber extra bezahlt werden.