Baugebiet Großäcker auf dem Prüfstand

Horb-Dettensee (jnb). Der Ortschaftsrat Dettensee tagte wieder, gab es doch einiges zu beraten. So ging es um das Neubaugebiet Großäcker, dessen Realisierung ein 20-jähriges Betreiben voraus ging.

Der Ortschaftsrat konnte endlich nach kurzer Diskussion dem Horber Gemeinderat einstimmig empfehlen, das Bauleitplanverfahren für den Geltungsbereich Großäcker einzuleiten und den Satzungsbeschluss zu fassen. Ortsvorsteherin Ute Albers fiel buchstäblich ein Stein vom Herzen. Die Anlaufzeit für das Vorhaben "Baugebiet Großacker" könnte die längste gewesen sein, so Albers.

Zehn Bauplätze sind jetzt geplant

Der Zeitplan sieht jetzt vor: Beratung im VTA am 20. Oktober und Beschlussfassung des Gemeinderates, eine Woche später Beginn der Überplanung der Flurstücke 292, 293 und 294 im Gewann Großäcker. Baubeginn könnte Mitte 2017 sein, so Albers zuversichtlich, allerdings dürfe nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommen.

Angepeilt waren bisher elf Wohneinheiten mit einer Grundstückgröße von rund 450 Quadratmetern.

Inzwischen liegen zehn feste Interessensbekundungen vor. Zehn Bauplätze werden jetzt geplant, wobei es jetzt auch gilt, von den Bauwilligen deren Wünsche zur Größe ihres Baugrundstückes zu erfahren.