Ausstellung in Mühringen: Vogelzüchter aus der Region präsentieren 184 farbenprächtige Tiere

Von Marion Tischbein

Horb-Mühringen/Haigerloch.

Die Ausstellung des Vogelzucht- und Schutzverein Mühringen war wieder einmal eine farbenprächtige Sache. 94 Kanarienvögel, 28 Cardeoliden (Finkenvögel), 40 Exoten und 22 Sittiche zwitscherten um die Wette in der herbstlich dekorierten Halle.

In diesem Jahr hatten sich auch zwei Gastaussteller aus Haigerloch und Rangendingen dazugesellt. Drei Preisrichter, Karl Ritzmann aus Nebringen, Jochen Rein aus Altingen (für Kanaries und Cardeoliden) und Erhard Sülter aus Schramberg (für Exoten und Sittiche) nahmen die Bewertung vor und kürten die jeweils Besten in jeder Kategorie.

Als bester Wellensittich wurde der von Peter Hechner aus Unterjettingen ausgezeichnet. Als beste Kanarie-Kollektion lipochrom bewerteten die Preisrichter die von Johann Dörner aus Salzstetten, und der Preis für die beste Kanarie-Kollektion melanin ging an Stefan Schneider aus Eutingen. Anita Schneider aus Eutingen wurde für ihre Kanarie-Kollektion Positur als Beste ausgezeichnet. Den besten Kanarien-Einzelvogel präsentierte Harald Uhl aus Grosselfingen und bei den Jugendlichen Theresa Uhl.

In der Kategorie der Exoten ging der Preis für den besten Jungvogel an Udine Biesinger aus Haigerloch-Stetten und an Ralf Pfeffer ebenfalls aus Stetten für den besten Altvogel. Bester Cardeolide war der Grünfink von Franz Widmaier. Als besten Mischling prämierten die Preisrichter eine Mischung aus Feuerzeisig und Kanarienvogel von Johann Dörner. Winfried Noll aus Ahldorf erhielt den Preis für den besten Bourksittich. Undine Biesinger konnte den Preis für den besten Schaukäfig klein mit roten Amaranten entgegennehmen. Der Preis für den besten Schaukäfig groß mit Bergsittichen ging an Stefan Schneider.

Der Vogelzucht- und Schutzverein Mühringen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Sieben Züchter aus Mühringen, Bad Imnau, Dettensee, Bittelbronn und Eyach hatten sich 1975 zusammengetan und ihn gegründet. Erster Vorsitzender wurde damals Heinz Grahl aus Eyach. Seit zwölf Jahren führt Stefan Schneider den Verein, der heute 13 Mitglieder hat, davon elf Aktive.