Gegen einen Drachen konnten die Kinder im Altheimer Kindergarten am "Schmotzigen" kämpfen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: "Schmotziger" in der "Ritterhochburg Krabbenstein"

Horb-Altheim. Närrisches Treiben herrschte am "Schmotziga" im Kindergarten in Altheim. Kinder, Eltern und Narren mussten ihren Weg über eine Zugbrücke nehmen, um in die Krabbenburg zu gelangen.

Hier erwartete alle Kinder ein Ritterturnierplatz mit Lanzenstechen, Kanonenkugelschießen und Gespensterkegeln. Diese Aktivitäten wurden mit großem Jubel und Freude angenommen. Der Bewegungsparcours, bei dem eine Prinzessin durch Sammeln von Edelsteinen vom Drachen befreit werden konnte, war heiß begehrt. Sich als Ritter oder Burgfräulein fotografieren zu lassen und dieses Foto dann in eine selbst gemalte Burg zu kleben, war für zwischendurch eine kleine "Ausruhzeit".

Die Kinder fanden eine Burgschenke mit großer Tafel von köstlichen Speisen und Getränken vor, alles liebevoll zubereitet von den Eltern.

Als die Narren zur Befreiung den Kindergarten stürmten, mussten auch sie einige Aufgaben bewältigen, bevor sie an der festlichen Tafel Platz nehmen konnten. Aus ihren Reihen wählten sie einen König und eine Königin. Einige verkleideten sich als Ritter und hatten mit Schwertern gegen Drachen mit Luftballonschwänzen zu kämpfen. Andere stellten ihre Gauklerkunststücke dem Königspaar vor. Das Gespenst mit rasselnder Kette hatte sich so gut verkleidet, dass erst nach längerer Raterunde erkannt wurde, wer unter dem Gewand steckte.