Der Vorstand des AC Horb konstituierte sich bei seiner Jahreshauptversammlung im Bereich des Schriftführers, des Jugendleiters und im Ausschuss neu. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Jahreshauptversammlung des AC Horb waren die "Schummeleien" bei Autotests ebenfalls Thema

Von Eberhard Wagner

Horb. Der ADAC-Automobilclub (AC) Horb hielt seine jährliche Mitgliederhauptversammlung im Gasthaus Adler in Dettingen ab. Der Motorsportclub blickte dabei auf ein erfolg- wie aktionsreiches Jahr zurück.

Der erste Vorsitzende Volker Göttler zog dabei eine überwiegend positive Bilanz: Zwar sei ein leichter Mitgliederschwund um acht Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen, doch noch immer gehört der AC zu den mitgliederstärksten Vereinen in Horb. Von 154 Mitgliedern sind 115 gemeldete ADAC-Mitglieder.

Göttler ging in seiner Ansprache zum vergangenen Jahr auch auf den "Skandal" bezüglich der "Schummeleien" bei Autotests beim ADAC-Dachverband ein. Inzwischen stehe der ADAC vor großen Reformen; er werde das Vertrauen seiner Mitglieder wieder zurückgewinnen, so Göttler. Im Übrigen sei für die Ortsclubs wie den AC Horb wichtig, dass der ADAC für seine Mitglieder jederzeit wichtiger Ansprechpartner bleibe.

Damit der Zusammenhalt unter den Mitgliedern wächst, werden nicht nur Clubabende (am jeweils ersten Montag eines Monats), sondern weiterhin auch Stammtische an jedem dritten Freitag eines Monats auf dem clubeigenen Gelände in Heiligenfeld abgehalten.

In diesem Jahr wird der AC Horb neben dem Meisterschaftslauf zum Alb-Donau-Schwarzwaldpokal (ADS) auch wieder einen Automobil-Slalom zur Gerhard-Mitter-Meisterschaft durchführen. Ebenfalls auf der Agenda steht die Stadtmeisterschaft (Kartfahren für Jedermann) sowie eine Juxrallye. Das Angebot wird durch das sonntägliche Fahren für Fahranfänger auf dem vereinseigenen Gelände abgerundet. An selber Stelle wird der AC auch den "Automarkt" forcieren.

Finanziell steht der AC Horb auf stabilem Fundament

Sportleiter Steffen Doner, der bereits die Lizenzen zum Rallye- und Slalomleiter des ADAC besitzt, wird auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass die motorsportlichen Veranstaltungen des AC sicher und reibungslos durchgeführt werden. Mit der Ausbildung seiner Mitglieder zu ADAC-Strecken-Marshalls setzt der Club weiterhin auf Fortbildung. Außerdem weist der AC einen Technischen Kommissar, zwei Rennleiter im Slalombereich sowie einem Sportkommissar auf Funktionärsebene aus.

Zufrieden und stolz darf Jugendleiter Christian Hennel sein, denn seine Schützlinge haben auch im letzten Jahr mit großen Erfolgen die Fahnen des Ortsclubs ganz nach oben getragen. Finanziell steht der AC Horb auf stabilem Fundament, wie Schatzmeister Necdet Kacar vermeldete.

AC-Mitglied Erwin Wurster, der als Verkehrsreferent des ADAC-Württemberg ausgewiesen ist, hat auch in 2014 bei insgesamt fünf Verkehrsschauen teilgenommen. Wurster gehört dem Ausschuss der Verkehrsschau seit 1986 an. An Beispielen wie etwa der Schulwegplanung in Ahldorf, Betra, Dettensee, Mühlen und Nordstetten sowie den Bemühungen, Unfallschwerpunkte wie in der Hartmannstraße (Bildechingen, B14) oder der Witthaukreuzung (Eutingen) zu entschärfen, erklärte er die vielfältigen Aufgaben seiner Arbeit.

Mit der Reduzierung der Vorstandschaft um zwei Mitglieder straffte der AC Horb bei den anstehenden Wahlen seine Führung.

Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden bei den anschließenden Wahlen des Vorstands Volker Göttler (1. Vorsitzender), Harry Hinz (2. Vorsitzender) sowie Schatzmeister Necdet Kacar. Schriftführer Dragan Doner gab sein Amt in die jüngeren Hände von Cornelia Philipp; die Leitung der Jugend übernahm Chris Baumgarten von Christian Hennel, der in den Ausschuss des AC wechselte. Weitere Ausschussmitglieder sind Dragan Doner, Hans Mauch, Adrian Maier, Rainer Igel und Erwin Wurster.