Der ADAC-Ortsclub MSC Black Forest teilte in der Grundschule Altheim/Grünmettstetten Sicherheitswesten des ADAC an die Erstklässler aus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsportclub Black-Forest übergibt Sicherheitswesten an ABC-Schützen / Kinder sind damit bis zu 140 Meter weit zu sehen

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Horb-Altheim. Der ADAC-Ortsclub MSC Black Forest unterstützte jüngst die Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger im Rahmen der bundesweiten ADAC Stiftung "Gelber Engel".

Jedes Jahr verunglücken 30 000 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr. Oft auch deshalb, weil sie nicht oder zu spät von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Um dies zu verhindern und die Sichtbarkeit der Schulanfänger zu erhöhen, sollten Kinder auf dem Schulweg reflektierende Kleidung wie etwa eine Sicherheitsweste tragen.

Deshalb führte die ADAC Stiftung bereits zum sechsten Mal die Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger durch. Bundesweit werden mit diesen Maßnahmen leuchtend gelbe Sicherheitswesten kostenlos an die Schulanfänger verteilt. So auch nun in der Grund- und Werkrealschule Altheim.

"Mit diesen Westen seid ihr bis zu 140 Meter weit zu sehen"

Insgesamt 39 Kinder aus der ersten Klasse und der Grundschulförderklasse mit ihren Lehrerinnen Linda Wendt und Angelika Heinze freuten sich auf den Besuch von Frank Holoubek und Susanne Gaiser, die als Vorstandsmitglieder des MSC Black Forest diese Aufgabe für den ADAC übernahmen.

Bevor es jedoch zur eigentlichen Ausgabe der Westen kam, erläuterte Susanne Gaiser den Kindern noch einmal die Wichtigkeit des leuchtenden Kleidungsstückes. "Ein Auto oder Motorrad hat keine Augen, es fährt immer dorthin, wohin der Fahrer oder die Fahrerin es lenkt. Damit ihr nicht übersehen werdet, müsst ihr immer, wenn ihr unterwegs seid, gut zu sehen sein. Gerade jetzt zu Beginn der dunkleren Jahreszeit ist dies außerordentlich wichtig." Nicht ohne Stolz holte sich im Anschluss jedes Kind seine eigene Sicherheitsweste ab. Die Frage der Kinder, wie weit man nun in der Dunkelheit zu sehen sei, beantwortete Holoubek den staunenden Kindern gerne. "Mit diesen Westen seid ihr bis zu 140 Meter weit zu sehen. Das ist eine Entfernung, die länger als ein Fußballplatz misst", erklärte er. Dass die Westen nicht nur sinnvoll sind, sondern auch noch toll zum eigenen Outfit und den Schulranzen passen, fanden die Kids großartig. "Richtig schick", so der Kommentar einer Erstklässlerin.

Als kleine Belohnung gab es zum Abschluss für die aufmerksamen Schüler noch eine Butterbrezel mit Getränk sowie eine kleine Nascherei. Mit dieser Aktion trug der MSC wesentlich zur Sicherheit des Schulwegs bei den Erstklässlern bei.