Auch Horb hat jetzt einen Maibaum. Foto: Horb Aktiv

Horb Aktiv belebt Tradition neu, Innenstadtbild soll verbessert werden.

Horb - In einigen Ortsteilen wird die Tradition zum 1. Mai gepflegt: Es wird ein Maibaum "gestellt", und dabei darf es ruhig auch gesellig zugehen. Aber in der Kernstadt Horb scheint dieser Brauch in Vergessenheit geraten zu sein – jetzt wird er belebt.

Selbst beim Gewerbeverein Horb Aktiv konnte man bei der Maibaum-Idee an nichts anknüpfen, was es in der Stadt einmal gegeben haben könnte. City-Manager Thomas Kreidler teilt mit: "Auch viele ältere Horber können sich nicht daran erinnern, dass in den vergangenen 50 Jahren jemals ein Maibaum auf einem öffentlichen Platz in Horb gestanden hätte."

Die Cityinitiative Horb Aktiv nahm nun das bevorstehende 20. Landesmusikfestival am 2. Juli zum Anlass, einen Maibaum am Unteren Markt aufzustellen. Beim Landesmusikfestival wird es dort einen Sternmarsch geben, und so hält es die Cityinitiative für angemessen, diesen Platz über eine Platz- und Straßendekoration aufzuwerten. In Zusammenarbeit mit der Narrenzunft Horb, die an selber Stelle immer ihren Narrenbaum aufstellt entstand nun zuerst ein Maibaum der dann samt Straßenbändel zum "Festivalbaum" werden wird.

Horb Aktiv versucht durch diese kleine Maßnahme "das Innenstadtbild für Händler wie Bürger positiv zu beeinflussen", so Kreidler. Falls es Bürger gibt, die von einem Maibaum in Horb in der Vergangenheit wissen, oder gar ein Foto eines solchen Baumes haben, dürfen sie den Kontakt zu Horb Aktiv aufnehmen.