Dirigent Ferenc Guti freuten sich über den Erfolg von Sarah Wössner und Luisa Kohlmus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Grünmettstetter "Harmonie" präsentiert musikalischen Nachwuchs / Jugendkapelle präsentiert sich zum Abschluss

Der Musikverein (MV) Harmonie lud am vergangenen Sonntag zu einem musikalischen Vorspielnachmittag ihrer Jugend ins Vereinsheim des Sportvereins ein. Zahlreiche Besucher, darunter natürlich Familienangehörige der Kinder und Jugendlichen, waren der Einladung gefolgt. 

H orb-Grünmettstetten. Zu Re cht dürfen der Vorsitzende Raimund Wehle und die Jugendleiterin Martina Dettling stolz auf ihre Jugendarbeit sein, wie sich sofort herausstellte. Dettling freute sich dabei ebenso über den hohen Leistungsstand des Nachwuchses wie die Musiklehrer und Ausbilder, die ihre Schützlinge unterstützten. Zum größten Teil spielten die jungen Musiker jedoch allein, boten ihre Soli und Duette dar, traten als Trio oder in der Gruppe auf und ernteten großen Applaus für die Darbietungen.

Von den Blockflötenkindern bis hin zu den Jungmusikern und Stammspielern der Jugend- und Aktiven-Kapelle: Hier wachsen richtig gute Nachwuchsmusiker heran. Im vergangenen Jahr schlossen Leonie Wössner, Sina Schetter und Marina Kreidler die D1-Prüfung ab und die D2-Prüfung schafften Sophie Teufel und Laura Schupp. Beide spielen bereits bei den Aktiven mit.

So glänzten bereits die Blockflöten-Musikerinnen Madlene Schuckert, Emma Wehle, Kristina Schille, Madlene Säger sowie Alexa Säger, die tatkräftig von ihrer Musiklehrerin Birgit Teufel unterstützt wurden. Die Flötengruppe meisterte dabei auch schwierige Musikstücke wie etwa "Pflaster" oder "We are the Champions". Hervorragend in Szene setzten sich dann auch die drei jungen Damen Lisa Dettling, Jasmin Dettling und Laura Schupp (Querflöten), die kurz vor ihrem Konzertbeitrag noch hoch motiviert das perfekte Zusammenspiel im sonnigen Hof des Vereinsheims übten. Mit einem Menuet, dem March in B und "Song for a Young Lady" trumpften die drei so richtig auf und begeisterten das Publikum.

Ihr Lehrer Thomas Zacharias (Musikschule Horb) legte seine sichtliche Anspannung erst ab, als die drei jungen Musikerinnen ihren Part glanzvoll beendet hatten. Der Dirigent der Jugendkapelle Ferenc Guti wird auch weiterhin die Jungmusiker in den Reihen der Musikvereine Grünmettstetten und Rexingen betreuen und ausbilden. Er unterrichtet Klarinette und Saxofon; seine Musikschüler dankten es ihm mit einem bravourösen Auftritt. Die Neueinsteiger Lena Maier, Marie Maier (Klarinette) und Erin Niederrainer (Saxofon) meisterten ihre Musikstücke ebenso gut wie die Anfänger Sarah Wössner und Luisa Kohlmus (Klarinette).

Die Fortgeschrittenen Marina Kreidler, Leonie Wössner und Sina Schetter präsentierten sich mit ihren Saxofonen ebenso spielfreudig wie Stammspielerin Sophie Teufel (Klarinette). Zweifellos war auch hier der recht hohe Ausbildungsstand – Dank des Fleißes der Musikerinnen und deren Lehrer und Betreuer – zu erkennen.

Die Blechbläser der Jugend werden von Michael Angele (Musikschule Angele) geschult. Auch hier kristallisieren sich mit den Fortgeschrittenen Marvin Schetter, Moritz Wehle und Manuel Schupp bereits drei talentierte Musiker auf der Trompete heraus. Sie präsentierten zunächst drei Musikstücke gemeinsam als Gruppe, bevor dann Benedikt Gaiser (Tenorhorn) und Janis Wehle (Posaune) drei Musikstücke im Duett boten. Als Abschluss spielten die fünf Musiker ein "Ständchen", sehr zur Freude des Publikums.

Am Schlagwerk bildet Marton Sipos (Musikschule Hast du Töne) die Jungmusiker Johannes Gaiser (Snare, Drumset) sowie Felix Teufel (Xylofon, Drumset) aus. Auch diese beiden "Drummer" überzeugten mit ihrer Leistung und empfahlen sich damit für "höhere" Aufgaben.

Was wäre ein Vorspielnachmittag ohne Jugendkapelle? Die rund 30-köpfige Kapelle rund um Ferenc Guti präsentierte sich anschließend dem begeisterten Publikum mit einem Repertoire von neun Musikstücken inklusive ihrer Zugabe. Damit die Jugend auch mal eine Polka spielen darf, hatte die Jugendleiterin Martina Dettling bereits im vergangenen Jahr die "SMS-Polka" gespendet und hierfür die Noten auf eigene Kosten besorgt. Der Vorspielnachmittag des MV Harmonie gipfelte zum grandiosen Erfolg für alle Jungmusiker, die allesamt ihre Musikstücke meisterten und dabei ihr Lampenfieber hinten anstellten. Mit vielen beliebten Musikstücken wie "Trafalgar Square", "Vive la Vida", "Pirates of the Caribean" oder auch "Sundrige March" verabschiedeten sich die Musiker mit ihrem Dirigenten Guti von ihrem dankbaren Publikum.