Der Hang in Ihlingen wird vor dem Abrutschen gesichert. Foto: Lück

Bei Bauarbeiten in Ihlingen muss nachgearbeitet werden. RP: "Mit diesen Schwierigkeiten haben wir nicht gerechnet".

Horb-Ihlingen - Ein riesiger Bohrer wird von einem Bagger gehalten und bohrt sich in den Untergrund. Szene am Mittwoch aus Ihlingen. Hier wird die B 14 ausgebaut.

Doch weil es bei den Bauarbeiten Anzeichen gab, dass die Erde ins Rutschen kommt, muss noch mal nachgearbeitet werden. Das heißt: Mit dem Bohrer werden Löcher in den Untergrund gebohrt, die dann später mit Stahlseilen verhindern sollen, dass der mit Beton verstärkte Abhang nach vorne rutscht. Die Häuser sind mit Folien abgedeckt, der Bohrer dreht sich fleißig.

Mit diesen Schwierigkeiten hatte man vorher nicht gerechnet. Dennoch sagt das Regierungspräsidium: Die Bauarbeiten werden rechtzeitig fertig. Am 13. September soll die Vollsperrung der Bundesstraße aufgehoben werden.