Die Seniorengymnastikgruppen Rexingen und Dettingen sowie Gäste aus Horb fuhren mit Übungsleiterin Brigitte Meintel auf den Feldberg. Foto: Seniorengymnastik

Freizeit: Seniorengymnastikgruppen im Hochschwarzwald

Horb-Rexingen - Am letzten sonnigen Tag dieser Woche machten die Seniorengymnastikgruppen Rexingen und Dettingen sowie Gäste aus Horb mit ihrer Übungsleiterin Brigitte Meintel ihren Jahresausflug.

Ihr Ziel war dieses Jahr die Heimat von Brigitte Meintel mit dem höchsten Berg im Land sowie dem schönsten See im Hochschwarzwald. Mit der Seilbahn ging es bepackt mit Sekt und Brezeln auf den Feldberggipfel, wo am Bismarckdenkmal ein zünftiges Sektfrühstück eingenommen wurde. Alpen konnte man zwar keine sehen, aber die Berge des Hochschwarzwalds und die entsprechende Landschaft darum herum wurden ausgiebig begutachtet.

Auch auf den Feldbergturm ging es per Aufzug, aber dort ging ein herber Wind, sodass man bald wieder nach unten fuhr. Am Nachmittag folgte dann in Titisee eine Fahrt mit dem Zäpfle-Bähnle über die Höhen rund um Titisee und Hinterzarten. Anschließend blieb noch reichlich Zeit zum Bummel in Titisee. Der Abschluss war dann in Friedenweiler mit kurzem Abstecher in die barocke Kirche des Klosters Friedenweiler, St. Johannes Nepomuk, die vom Baumeister Peter Thumb geplant und erbaut wurde.

Nach einem kleinen Rundgang im Ort wurde zum Abschluss des Tages im Gasthof Steppacher ein Abendessen eingenommen. Bei der Heimfahrt waren sich alle einig: "Wir haben einen wunderschönen Tag im Hochschwarzwald verbracht."