Ein "Erstehilfe-Parcours für Groß und Klein" war im überdachten Pausenhof der Grundschule aufgebaut. Foto: Teufel Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverband feiert 30 Jahre Jugendrotkreuz

Von Eugen Teufel

Horb-Bittelbronn. 30 Jahre Jugendrotkreuz feierte der Ortsverein Bittelbronn/Dettlingen des Deutschen Roten Kreuzes am Wochenende. Am Sonntag spielte der Bittelbronner Musikverein in der Festhalle zünftig auf, solange sich die zahlreichen Besucher das Mittagessen schmecken ließen.

Danach stellte der Ortsverein das "Helfer vor Ort-System" vor. Schon oft konnten die Aktiven damit Ersthilfe leisten. Ein "Erstehilfe-Parcours für Groß und Klein" war im überdachten Pausenhof der Grundschule aufgebaut.

Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, und auch einige Erwachsene frischten ihre Kenntnisse wieder auf. Unter Anleitung der Jugendrotkreuzler mussten an neun Stationen Aufgaben bewältigt werden.

Das ging von Geschicklichkeitsübungen über Verbände anlegen bis zur stabilen Seitenlage. Spannend war es, und Spaß gemacht hat es allen. Und zudem gab es zur Belohnung noch einen Preis.