Viel Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm des Schwarzwaldvereins Altheim. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: SWV Altheim besichtigt mit Kindern Polizei

Horb-Altheim. Als Abschluss des diesjährigen Ferienprogramms führte am vergangenen Samstag der Schwarzwaldverein Altheim 24 Kinder in das Horber Polizeirevier.

In Empfang genommen wurden die Gruppe und ihre vier Betreuer von Frau Dreher sowie von Herrn Bernhardt. Aufgeteilt in Gruppen wurde den Sechs- bis Zehnjährigen zunächst einmal der Fuhrpark vorgeführt. Die Jungs und Mädels konnten probe sitzen, das Blaulicht einschalten, die Stop-Kelle schwingen und erste Fragen stellen. Dann ging es zu den beiden Ausnüchterungszellen, die jeweils Video überwacht werden. Der Hundezwinger wurde im Erdgeschoss noch bewundert, bevor es die Treppe hoch ging zur Anmeldung. Hier findet der erste Kontakt statt. Falls man dann eingelassen wird, betritt man die Büros, in welchen jeweils die Berichte erstellt werden.

Fingerabdrücke genommen

Ganz leise wurde die Einsatzleitzentrale durchschritten, um den Ablauf nicht zu stören. In Kleingruppen bis zu sechs Kinder wurde dann die Erfassung von den Daten erklärt, wie zum Beispiel die Körpergröße, Lichtbild und Spurensicherung. Den eigenen Fingerabdruck durften die kleinen Ermittler bereits bei sich selber abnehmen. Dann wurde der Polizeigürtel begutachtet mit all seinen verschiedenen Werkzeugen und Ausrüstungen. Die Handschellen wurden gleich anprobiert und untersucht, ob auch der Schlüssel passt.

Als Abschluss wurde der Piraten Spielplatz angesteuert und zwei Kugeln Eis erobert. Bei der Heimfahrt im Bus wurde darüber fachgesimpelt, wer Polizist oder Polizistin werden will. Begleitpersonen des Schwarzwaldvereins waren: Anita Geiszbühl ( Vorsitzende), Anette Leucht-Nafz (stellvertretende Vorsitzende), Larisa Nafz (Familien- und Kinderbeauftragte) und zuletzt Gunther Nafz (Wanderwart).