Memet Kiliç, ehemaliger Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, ist nächsten Mittwoch zu Gast in Horb. Er spricht im Kloster zum Thema Flucht. Foto: Bündnis 90/Die Grünen Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortragsabend: Memet Kiliç spricht am 17. Februar im Kloster

Horb. Mit Memet Kiliç, MdB a.D., konnten die Grünen einen Rechtsanwalt aus Heidelberg gewinnen, der seit Jahren mit Flucht und Integration zu tun hat. Sein Schwerpunkt ist Ausländerrecht.

Unter dem Titel "Zur Flucht gezwungen – Was nun? Aufnahme und Integration in Baden-Württemberg" wird Memet Kiliç am Mittwoch, 17. Februar, ab 19.30 Uhr im Horber Kloster sprechen.

Zu den Hintergründen berichten Bündnis 90/Die Grünen: "2015 wurden in Deutschland rund 1,1 Millionen Flüchtlinge registriert. Das sind mehr als je zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Bund, Länder und Kommunen stehen vor großen humanitären, administrativen und finanziellen Herausforderungen. Die Flüchtlingsströme reißen aber nicht ab, die Fluchtgründe mehren sich, eine europäische Solidarität fehlt. Die Kölner Silvesternacht, Terroranschläge und immer neue ›Asylpakete‹ kumulieren sich in den Köpfen der Menschen, verunsichern sie und machen ratlos. In dieser Atmosphäre schaukeln sich Radikale gegenseitig hoch und gefährden die Demokratie."

Als Vorsitzender des Bundeszuwanderungs- und Migrationsrates weiß Kiliç, wovon er spricht. Er selbst kam als 20-Jähriger aus der Türkei nach Deutschland. Sein Jurastudium schloss er in Heidelberg ab. Von 2009 bis 2013 war er Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen. Er vertritt einen säkularisierten Islam und ist entschiedener Gegner des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan.

Für Kiliç ist es höchste Zeit, über die administrative Nothilfe hinaus sich in der deutschen Flüchtlingspolitik für ein Konzept zu entscheiden und das auch durchzusetzen.

Was tut das Land Baden-Württemberg in der Aufnahme und Integration? Kann es seine Linie einhalten? Was ist in Horb geplant und was leistet die Zivilgesellschaft?

Der Vortrag möchte trotz des Ausmaßes der Thematik Impulse und Orientierung geben. In einer anschließenden Diskussion auch mit dem Landtagskandidaten aus Horb, Wolf Hoffmann, werden Fragen vertieft.