Ein Gottesdienst im Grünen fand am Sonntag in Rexingen statt. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Platz bei der Allmandhütte war gut besucht

Horb-Rexingen. Die Rexinger genossen am Sonntag auf dem Platz bei der Allmandhütte die tolle Aussicht auf den Ort – und feierten einen Gottesdienst.

Um 11 Uhr, kurz nach der Predigt von Diakon Klaus Konrad, wurde auf das helle und für jedermann besinnlich klingende Glockengeläut der Pfarrkirche gelauscht.

Der Kindergarten St. Johannes mit der Leiterin Annette Kiefer und der Kollegin Yvonne Appenzeller beteiligte sich mit rund 20 Kindern. Es wurde ein einladendes Kindergottesdienstlied gesungen, und die Kinder hatten Gegenstände parat, die sie in Zusammenhang mit den bevorstehenden Ferien und dem Sommerurlaub bringen. Darunter gab es auch eine Uhr, weil die Kinder sich Zeit für Ruhe wünschten. Und genau das nahm Diakon Konrad zum Anlass für seine Ansprache, diesen Kinderwunsch auch für die Erwachsenenwelt umzusetzen, ganz entsprechend dem Schrifttext Mt. 11.25-30: Jesus Joch ist leicht, und er will alle Menschen erquicken und ihnen Ruhe verschaffen.

Unterm Strich gesagt, wer glaubt, lebt leichter, trotz der Lasten. Konrad wünschte im vorab schöne und geruhsame Ferien. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der "Nachwuchs-Jugendband" mit Jasmina Asprion, Vanessa Appenzeller und Tom Asprion mit modernen Kinder-Songs begleitet, die aber auch die Erwachsenen gut mitsingen konnten. Es waren mehr als 100 Besucherinnen und Besucher gekommen, nicht zuletzt auch aus Solidarität mit dem Förderverein für Landschaftspflege und Weidenutzung, darunter auch Ortsvorsteherin Birgit Sayer, die mit vielen Helfern für die Logistik aufwartete und für die Bewirtung und den Imbiss sorgte.

Hatte es in der Nacht noch geregnet, wurde das Wetter stündlich immer besser und stabiler, bis hin zum vollen Sonnenschein, sodass es einen guten Durst gab. Mit von der Partie waren nicht nur die Kindergarteneltern, sondern auch viele Rexinger und Gottesdienstbesucher, darunter auch Mitglieder des Kirchengemeinderats mit Verena Gekle an der Spitze.