Abschied an der Gutermann-Grundschule: Corinna Wozniak (vorne von links), Angelika Mößner, Meret Hellstern und Britta Prokein, Konrektorin Sandra Irion (hinten von links), Willy Bernhardt und Schulleiterin Sabine Peter. Foto: Gutermann-Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschied an der Gutermann-Grundschule für künftige Ruheständler und zwei jüngere Kolleginnen

Drei hören auf und drei andere ziehen weiter: An der Gutermann-Grundschule sind zum Ende des Schuljahres sechs Lehrer verabschiedet worden. Manche von ihnen standen Jahrzehnte lang vor den Klassen in Horb.

Horb. Zu einem beeindruckenden Dokument gelebter Dankbarkeit wurde die Verabschiedung von vier bisherigen Lehrerinnen und einem Lehrer an der Horber Gutermann-Grundschule. Schulleiterin Sabine Peter verabschiedete sie offiziell. Angelika Mößner, die in den letzten Jahren an der Außenstelle Rexingen der Horber Gutermann-Grundschule ihren Dienst versah, Gisela Noll und Willy Bernhardt treten in ihren Ruhestand ein, ausgestattet mit der von Oberschulamtspräsidenten Vittorio Lazaridis unterzeichneten Urkunde. Kollegin Britta Prokein zieht es wieder zurück an eine Grundschule in ihrem Heimat-Landkreis Böblingen. Corinna Wozniak wechselt an eine Grundschule bei Pforzheim. Und die FSJ-lerin Meret Hellstern beginnt im September nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr ihre Ausbildung zur Erzieherin.

Doch vor dem eigentlichen Verabschiedungs-Prozedere ging das gesamte Kollegium zunächst in aller Stille in sich und gedachte der im vergangenen Herbst verstorbenen Kollegin Susanne Wieden, die an der Außenstelle Rexingen als Lehrerin unterrichtet hat.

Doch dann war Dankbarkeitzeigen angesagt, vor allem von Seiten von Schulleiterin Sabine Peter. In sehr persönlichen Worten bedankte sie sich bei Ex-Kollegin Gabriele Baiker für ihr spontanes Einspringen in Rexingen, als eine dortige Kollegin in Mutterschutz ging. Dank galt auch Konrektorin Sandra Irion, die nach ihrer Elternzeit seit Januar 2017 Sabine Peter wieder entlasten konnte. Da die Arbeit von Sandra Irion zuvor aufgeteilt werden musste, galt der ganz besondere Dank von der Horber Grundschul-Rektorin den Kolleginnen Leonie Hafner und Cristina Frank, die ins Schulleitungsteam berufen wurden und dort im Tandem einen "klasse Job" abgeliefert hätten, so Peter.

Nicht zuletzt galt der Dank von Sabine Peter auch Katrin van Riesen und Caroline Reich, ohne deren überaus starkes Engagement sowohl die Theatergruppe der Gutermann-Grundschule wie auch der offizielle Schulchor wohl kaum den guten Ruf genießen könnten, den sie haben. Auch Schulsekretärin Gerlinde Kimmich und Hausmeister Mario Palumbo, die laut Peter mit viel Herzblut und unbezahlten Überstunden ihren Beitrag zum erfolgreich gemeisterten Schuljahr beigesteuert haben, galt der Dank der Schulleiterin. Kurzum – Sabine Peter hob ausdrücklich die an der Schule gelebte und praktizierte Teamarbeit und die Bereitschaft, anderen zu helfen, wenn’s eng wird, lobend hervor.

Dankbar zeigte sich auch der nun verabschiedete Teil des Kollegiums. Die, die an der Horber Grundschule verbleiben, ließen wieder einmal ihrer Kreativität und Spontaneität freien Lauf und gingen in diversen Lied- und Gedichtbeiträgen ganz individuell auf die Verabschiedeten ein und bedachten die Scheidenden mit kleinen Geschenken. Geschenke gab’s auch von der Schulleitung und obendrein viele ehrliche Worte des Dankes.