Die Mannschaftsführer der Siegermannschaften feierten gemeinsam. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 194 Schützen messen sich bei Wanderpokalschießen

Horb-Mühlen (tb). Von Donnerstag, 29. September, bis Sonntag, 2. Oktober, fand im Schützenhaus Mühlen wieder das traditionelle Wanderpokalschießen für Hobbyschützen statt.

Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr. Oberschützenmeister Udo Gühring konnte sich über ein volles Haus und einen Wettbewerb mit vielen Teilnehmern freuen. 194 Schützen traten diesmal an, 150 Herren und 44 Damen. 29 Mannschaften waren es in der allgemeinen Klasse und jeweils sechs bei den Damen und in der Altersklasse.

Alle Schützen konnten ihr Glück auch beim Schießen auf die Ehrenscheibe versuchen. Der unangefochtene Gewinner war hier Dieter Gühring mit einem 52-Teiler gefolgt von Guido Baiker (96-Teiler) und Paulo de Matos (121-Teiler).

In der Allgemeinen Klasse konnte die Mannschaft der Feuerwehr Mühlen mit den Schützen Thomas Müller, Michael Kocheise, Bernd Weiß, Manuel Sell und Guido Baiker mit 582 Ringen ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen und den Pokal verteidigen. Der zweite Platz ging an "OWO’s Handlampen I" (576 Ringe) vor dem Drittplatzierten vom Fischereiverein Mühringen (572 Ringe).

Spannend machten es die Damen. Die Siegermannschaft "Junge Schieber", mit Irene Sell, Helga Gühring, Ramona Pfitzenmaier, Gertrud Martini und Sigrid Schneider hatten am Ende mit 569 Ringen einen Ring mehr als die Vorjahressieger "Flotte Nadeln". Dritte wurde die Narrenzunft Ahldorf mit 562 Ringen. Absoluter Gewinner in der Altersklasse war die Mannschaft der Narrenzunft Ahldorf mit den Schützen Gerd Herzer, Michael Kaupp, Harald Göttler, Martin Werni und Winfried Noll.

Es folgten auf den Plätzen zwei und drei die Mannschaften "Junge Schieber" (567 Ringe) und "Kette rechts" die Radler vom SV Mühlen mit 564 Ringen.

Beste Einzelschützen waren bei den Herren Tilmann Gühring von OWO’s Handlampen mit 147 Ringen vor Thomas Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Ahldorf mit ebenfalls 147 Ringen und Bernd Weiß von der Freiwilligen Feuerwehr Mühlen mit 146 Ringen.

Knapp war das Ergebnis in der Einzelwertung bei den Damen. Hier erreichten gleich vier Damen eine Zahl von 144 Ringen. Erste wurde Nadine Dießner von OWO’s Handlampen vor Melanie Ranft vom Fischereiverein Mühringen, Sandra Müller von der Narrenzunft Ahldorf und Jaqueline Fischer.

Mit 146 Ringen war Günther Martini von der Mannschaft "Junge Schieber" der beste Schütze in der Altersklasse, gefolgt von Michael Kaupp von der Narrenzunft Ahldorf mit 145 Ringen und Norbert Kirchner (Kette rechts) mit ebenfalls 145 Ringen.