So macht Schule Spaß – Mit Hex’ und Stoibrecher, mit dem Grafenpaar und der Rektorin auf närrischen Wegen unterwegs Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Gutermann-Grundschüler geben den närrischen Auftakt am gestrigen "Schmotzigen" / Ententanz aufgeführt

So macht Schule richtig Spaß! Zum Start der heißen Fasnetsphase am gestrigen "Schmotziga" stand die Schulbefreiung an.

Horb. Bei den Schülern der Gutermann-Grundschule standen gleich am Morgen die Schulbefreiung und der traditionelle Fasnetsumzug auf dem Stundenplan. Schon lange vor Beginn der großen Tour, die den bunten Tross über den Stadtgarten hoch zur Weingasse führte, wo sich die Kids des evangelischen Kindergartens anschlossen, und dann über die Bildechinger Steige runter zum Unteren Marktplatz und von dort aus hoch zum Rathaus ging, war auf dem Schulhof der Grundschule närrisches Treiben angesagt. Da tobten FBI-Agenten mit Rittern aus allen Epochen der Geschichte auf dem Platz herum. Laszlo Papesch probte mit seiner Formation der Stadtkapelle noch schnell ein Liedchen, Feen, Käfer und Batman spielten Fangen, und manche der Kinder waren einfach nur ein bisschen aufgeregt, was da jetzt auf sie zukommt.

Gelungene Vorführung des Ententanzes

Zwischen all den fröhlichen Kindern, die mit ihren Rasseln teilweise einen Höllenlärm verursachten, standen Lehrerinnen und Lehrer, teils in bunten Kostümen und warteten ebenso aufgeregt wie Spiderman und Co. bis der Umzug mit großem Tam-Tam losging.

Mit der Stadtkapelle an der Spitze und in Begleitung des Horber Prinzenpaars wurde die große Kinderschar dann vor dem Rathaus vorstellig, wo Oberbürgermeister Peter Rosenberger noch für ein paar Stunden das Sagen hatte, was er auch hurtig für ein bisschen Fasnets-Bla-Bla ausnutzte. Ob’s die Kids interessiert hat, das ist fraglich – doch über die Fasnetsküchle, die ihnen vom Rathauspersonal serviert wurden, darüber freuten sich die kleinen und großen Narren auf jeden Fall und sangen dem Herrn OB und seiner Belegschaft dafür zwei Lieder. Mit einer gelungenen Vorführung des Ententanzes von der Klasse 4b gab es noch eine der beliebten Showtanz-Einlagen. In der 4b hatten drei Kinder für sich und ihre Schulfreunde lustige Entenmasken gebastelt, die gut zu ihrem Tänzchen passte. Begleitet wurde der Kinderumzug von einer Delegation der Horber Narrenzunft und vom Grafenpaar. Die närrischen Hoheiten marschierten ganz vorne im Zug mit. Ihre Mitnarren mischten sich unter die bunt kostümierte Kinderschar und achteten darauf, dass keiner der Narrensamen verloren ging. Beamte vom Horber Revier übernahmen die Sicherung dieser Veranstaltung, die für die Kids ein besonderes Erlebnis war.