Auch die jungen Sängerinnen und Sänger vom Kinderchor II gratulierten dem Jubilar. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstagsfeier: Kommunalpolitiker, Vereinsvorstände, Freunde und Familie gratulieren Manfred Volz zu seinem Achtzigsten

Horb-Bildechingen. Manfred Volz feierte am Donnerstagabend in großer Runde seinen 80. Geburtstag.

Nicht nur Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Ortsvorsteher Peter Zimmermann schauten vorbei und überbrachten die besten Wünsche der Stadt und der Ortschaft, sondern viele Vorstände der örtlichen Vereine – der Jubilar ist immerhin in fünf Vereinen Ehrenmitglied – sah man in der großen Gratulantenschar. Dazu kamen Kinder, Enkelkinder, Verwandte, langjährige Mitarbeiter, persönliche Freunde und Weggefährten des Ehepaars Volz. In dem vorderen Teil der ehemaligen Produktionshalle in der Robert-Bosch-Straße wurde es zeitweise recht eng und da passte die "Kuschel-Polka", die vom Orchester der Spielgemeinschaft Horb/Bildechingen intoniert wurde, wie der Deckel auf den Kochtopf.

Es ist halt doch etwas Besonderes, wenn ein Mann, der sich nicht nur durch unternehmerischen Weitblick, sondern auch durch sein weitreichendes Mäzenatentum einen Namen machte, so einen runden Geburtstag feiert.

Peter Zimmermann nannte Manfred und Ella Volz einen Sechser im Lotto für Bildechingen, und Rosenberger betonte, dass fast jeder Horber in irgendeiner Weise von Manfred Volz und seiner Stiftung profitiere. Sei es als Fußballspieler im Manfred-Volz-Stadion oder als Schüler an der Musikschule Horb, die ebenfalls immer wieder großzügig bedacht werde. Selbst für das Stiftskirchendach konnte die Manfred-Volz-Stiftung einen großen Geldbetrag aus dem Erlös des Mozart-Oratoriums bereitstellen.

Das ein oder andere Tränchen der Rührung beim Jubilar

Die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchors II des örtlichen Gesangsvereins hielten sich nicht mit großen Reden auf, sondern brachten dem Jubilar ihre Geburtstagswünsche in gesungener Form dar, und die Kollegen vom Musikverein schlossen sich nahtlos an.

Der Jubilar selbst hatte sichtlich Spaß an dem Umtrieb um ihn herum. Er hielt alles mit seiner kleinen Digitalkamera für sein Tagebuch fest, freute sich über jedes Geschenk, das er bekam und musste das ein oder andere Tränchen wegwischen, das ihm vor Rührung über die vielen Glückwünsche ins Auge stieg. In seinen kurzen Dankesworten hob er ausdrücklich die Leistung seiner Schwiegertochter Antje Volz hervor, die auch diese Geburtstagsparty, wie viele andere Feiern zuvor, mit Engagement vorbereitet habe.

Peter Rosenberger dankte im Namen aller Anwesenden und sagte ebenso wie Michael Götz, Vorstand des Musikvereins Bildechingen, dass man zum Geburtstag in fünf Jahren wieder vorbeikomme. "Und das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen!"

Wie fit man mit 80 Lenzen sein kann, gab Ortsvorsteher Zimmermann per Witz bekannt, in dem ein 80-jähriger eine junge Frau heiratet. "In diesem hohen Alter noch zu heiraten – alle Achtung", meinte ein Freund. "Ich musste", verriet der Bräutigam. Das war ein Witz nach dem Geschmack von Volz, der sich freuen würde, zum nächsten "Runden" wieder all die Leute zu sehen, die ihn am Donnerstag besuchten.