FC Horb will seine Probleme beherzt in Angriff nehmen

Von Marion Tischbein

Horb. Es sieht zurzeit nicht gerade rosig aus beim FC Horb. 40 Mitglieder hätten bis Jahresende den Verein aus unterschiedlichsten Gründen verlassen, berichtete der Vorsitzende Stefan Aupperle bei der Hauptversammlung am Dienstagabend.

Die Hälfte konnte durch Neuanmeldungen ausgeglichen werden. Bezeichnend war auch, dass von den 153 aktiven und 73 passiven Mitgliedern nur 15 zur Hauptversammlung erschienen waren.

Kassierer Juan Moya, der an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, hat seinen Rücktritt angekündigt. Den Vortrag seines Berichts übernahm Stefan Aupperle. Man hat zwar insgesamt einen Überschuss erwirtschaftet, aber die Rechnung für die Platzsanierung steht noch aus. Versuche, Sponsoren zu finden, verliefen bisher im Sande und die Einnahmen gehen eher zurück. Die Sanierung der Bewässerungsanlage war nur durch eine zweckgebundene Spende von Manfred Volz möglich geworden.

"Wir haben eine Finanzlücke", gab der Vorsitzende zu. Doch man ist um Sparmaßnahmen bemüht. So werden viele Arbeiten, die früher vergeben wurden, in Eigenregie erledigt. Der 2. Vorsitzende Sebastian Beron kümmert sich neben seinem Amt als Trainer zum Beispiel auch um die Rasenpflege. Nach gerade mal vier Wochen trennte man sich gleich zu Beginn der Saison wieder vom neuen Trainer Peter Herr. Es funktionierte nicht zwischen Mannschaft und Trainer und so übernahm der 2. Vorsitzende Sebastian Beron das Traineramt. Zu Anfang kamen noch überdurchschnittlich viele Spieler ins Training. Doch schon nach dem ersten verlorenen Spiel ließen sich Einige beim Training nicht mehr blicken. Als nach den negativen Ergebnissen und der stark nachlassenden Disziplin ein kompletter Schnitt im Kader gemacht wurde, verließen in der Winterpause mehr als 13 Spieler den Verein. Mit diesem dünn besetzten Kader war im Sommer keine richtige Vorbereitung möglich. Das Training wurde mit der A-Jugend zusammengelegt und die Rückrunde notdürftig zu Ende gespielt. Der Vorstand beschloss, für die Saison 2015/2016 keine 1. Mannschaft zu melden. Erst im darauffolgenden Jahr, wenn die jetzige A-Jugendlichen in der ersten Mannschaft spielen können, wird man wieder am Spielbetrieb teilnehmen.

Deutlich erfreulicher sieht es im Jugendbereich aus. Hier werden insgesamt zehn Teams von 17 Trainern betreut. Es ist die zweite Saison als Jugend-SG mit dem ASV Nordstetten, und zum ersten Mal konnte man eine komplette Jugend von den Bambinis bis zur A-Jugend aufstellen. In der C- bis zur A-Jugend hatte man zusätzlich Gastspieler der SG Rexingen/Dettingen. Die Mannschaften nahmen erfolgreich an verschiedenen Turnieren teil. Herausragend war die Meisterschaft der E 2 in der Kreisstaffel 3. Mit der B- und C-Jugend spielten gleich zwei Teams der SG in der Bezirksstaffel. Die C-Jugend verpasste nur knapp den Meistertitel und wurde Zweite. Weitere Highlights waren der Manfred-Volz-Cup und das Anton-Straub-Turnier mit einem tollen Teilnehmerfeld von 68 Teams von den Bambinis bis zur C-Jugend. In der kommenden Saison soll die erfolgreiche Zusammenarbeit in der SG weiter vorangetrieben werden.

Für die AH-Mannschaft berichtete Hermann Hug. Seit diesem Spieljahr ist die AH des FC Horb als SG mit den AH-Fußballern aus Bildechingen im Spielbetrieb gemeldet. Man konnte 2014 den Meistertitel in der Ü40 Kleinfeldrunde erfolgreich verteidigen. Bei der Ü32 Bezirksmeisterschaft musste man sich im Endspiel gegen Dietersweiler nach Elfmeterschießen knapp geschlagen geben.

Beim Stadtteilturnier konnte die AH des FC Horb am Ende immerhin noch Platz 3 belegen.

Die Entlastung des Vorstands fiel einstimmig aus. Es wurde anerkannt, dass der Vorstand sich bemüht, die Probleme in den Griff zu kriegen. "Es kann nur besser werden", war der Tenor.