Otto Holderried und Kornelia Hamm wurden für ihr mitmenschliches Engagement geehrt Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspende: Für 125-maliges Spenden ausgezeichnet / Ortsvorsteher verleiht Ehrennadel und Urkunden

Horb-Bildechingen (pm). Im Rahmen der ersten Ortschaftsratssitzung nach der Sommerpause durften Ortsvorsteher Ulrich Beuter zusammen mit der stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller und dem Vorstand der DRK-Ortsgruppe Bildechingen, Michael Laschinger, die diesjährigen Blutspenderehrungen vornehmen.

Laschinger und Beuter hoben den unbezahlbaren Wert jeder einzelnen Blutspende hervor, denn menschliches Blut kann durch nichts ersetzt werden. Hier funktioniert nur das Prinzip: "von Mensch zu Mensch."

Für zehn Spenden durfte Kornelia Hamm die Blutspender-Ehrennadel in Gold entgegennehmen, und das passive DRK-Ortsgruppenmitglied Otto Holderried wurde sogar für 50 Spenden mit der Ehrenmedaille des DRK-Baden-Württemberg in Gold mit Eichenkranz und eingravierter Zahl 50 geehrt. Dazu gab es die entsprechende Ehrenurkunde und für beide Spender ein Präsent.

Spitzenreiter bei den erreichten Blutspenden in Bildechingen ist jedoch Hermann Kratschmann. 125-mal spendete er inzwischen Blut, und die Ortsverwaltung hatte einen ordentlich gefüllten Geschenkkorb als kleine Anerkennung für dieses herausragende Jubiläum vorgesehen, doch leider konnte der Mehrfachspender persönlich nicht an der Ehrung teilnehmen. Er erhält Ehrennadel und Urkunde samt Geschenk nachgereicht.